Riesenporling auf der Wiese?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hessekopp.

• Einen schönen guten Abend zusammen!

Ich habe seit einigen Tagen diesen wunderhübschen Pilz in unserem Garten:

Eigentlich dachte ich es wäre ein Riesenporling, allerdings ist der Standort in einem künstlich aufgeschütteten Garten auf der Wiese eher untypisch oder nicht? Da ich mich erst seit kurzem mit Pilzen befasse, wäre ich euch für eure Hilfe sehr dankbar! :)

Er riecht schwach, pilzig, Druckstellen werden schwarz und er hat Poren. (wie auf den Bildern zu sehen :) )

Ich hoffe das Bildmaterial und meine Angaben sind hilfreich und nicht zu amateurhaft.

Viele Grüße aus dem Garten,
    Alex

• Offizieller Beitrag

Hallo in den Garten, Alex. ;)

Das ist ganz unzweifelhaft ein Riesenporling. Da muss definitiv Holz vergraben liegen. Und dann ist der Ort auch schon wieder gar nicht sooooo ungewöhnlich. :)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Trüffelschwein,
    es würde mich nicht wundern, wenn da vorher ein Baum stand, dessen Stubben der Minibagger nicht wegbekommen hat und den sie dann einfach tief abgesägt und dann Boden drübergezogen haben.
    Einen sehr schönen Riesenporling hast du da im Rasen. Da wo der steht, wird natürlich ein Loch im Rasen durch Beschattung entstehen, aber bei einem so coolen Moped wäre mir das egal :D

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.