Mir sieht es aufgrund der Schuppen schon danach aus, aber sicher bin ich leider bei weitem nicht... Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe!!
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von .AzA..
Mir sieht es aufgrund der Schuppen schon danach aus, aber sicher bin ich leider bei weitem nicht... Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe!!
Hallo, Aza!
Das ist der Honiggelbe Hallimasch (Armillaria mellea).
Stockschwämmchen, >siehe hier<.
LG; Pablo.
Mein erster Gedanke, als ich die Bilder gesehen habe, war Hallimasch. Ich bin aber bei weitem kein Pilzheld und das sollen besser andere beurteilen, aber vielleicht vergleichst du ja selbst mal in diese Richtung.
Edith meint noch, daß Beorn schneller war aber ................... YESSSSSSSSSSSSSSSSS, er sieh das gleiche wie ich
Sorry ihr beiden, aber ich sehe hier etwas anderes, nämlich den Gewöhnlichen Hallimasch (Armillaria ostoyae). Denn ich sehe nichts Honiggelbes, und zumindest das Ringvelum müsste doch honiggelb sein?
FG
Oehrling
Hallo, Stephan!
Vielleicht habe ich auch wieder Farbverfälschung. Bei mir sehen die Schüppchen so gelblich aus, beim ostoyae müssten sie ja dunkel sein. Auch die Velumkrümel am Ring und am Stiel...
...oder nasführt mich wieder mein Monitor?
LG, Pablo.
Hmmm,
vielleicht ist es auch mein Monitor, der schlecht eingestellt ist? Es hängt also vom Monitor ab, welche Art hier zu sehen ist? Gut dass dieser Fall auftritt, vielleicht kapieren dann Viele, warum man sich über Internet keine Pilze bestimmen lassen kann.
FG
Oehrling
Tja...
Oder man macht mal draus:
Ein Hallimasch (Armillaria spec.).
Morgen bei Tageslicht gucke ich nochmal genauer hin, stelle den Monitor anders, gucke auf einem anderen Rechner.
Aber im Grunde wird's Aza selbst ja am besten beurteilen können welche Farbe die Schüppchen haben.
LG; Pablo.
Nunja, Stockschwämmchen können zumindest ausgeschlossen werden
Hallo zusammen,
für mich auch A. solidipes syn. A. ostayae. Der Gemeine Hallimasch.
LG,
Markus
Ahoi,
bin auch bei Calabaza und den Anderen,
die den Gemeinen sehen.
Heißt aber nicht viel in Anbetracht der Uhrzeit...
LG
Peter
Hallo,
das ist ja lustig. Ich sah das erste Bild und dachte an A. borealis. Natürlich ist der das nicht; siehe Ring; aber so von der Hutfarbe auf meinem Monitor her, passt das sehr gut.
Ich bin btw auch eher bei A. ostoyae, denn die Hutfarbe ist eher bei mir rötlich als gelb.
l.g.
Stefan
Also ich war nur bei irgendeinem Hallimasch ... aber eher beim dunklen als denn beim honiggelben (die anderen beiden sind auf meinem Schirm noch nicht wirklich existent). Die Unterschiede bei den Hallimaschen habe ich zwar schon oft gelesen, aber noch nicht verinnerlicht.
Wow! Herzlichen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!
An Hallimasch hatte ich tatsächlich auch schon gedacht, aber aus irgendwelchen Gründen für unwahrscheinlicher gehalten... Ich glaube, das schaue ich mir nochmal genauer an. Die Schüppchen waren übrigens auf jeden Fall dunkel.