Ein paar Dungpilze aus dem Mainzer Sand

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Pilzfreunde

ich war vor ein paar Wochen im Mainzer Sand. Dort war es total trocken, aber ich konnte wenigstens zwei seltene Tulostomas finden. Kaninchenköddel lagen dort überall, und einige nahm ich mit ... und siehe da nun sind überall Pilze darauf. Heute habe ich schon mal reingeschaut.

Diese Perücken Pyrenos sind fast überall drauf, sehen echt lustig aus, einen Namen habe ich allerdings nicht. Vielleicht reichen die ersten Bilder bereits einen Gattungsnamen zu nennen?

Sporen [95% –• 9 –• QP –• v –• H2O(nat) ] = 9,1 - 9,8 - 10,5 x 5,5 - 6,1 - 6,7 µm

LG Harzi

• Diese Perücken Pyrenos sind fast überall drauf, sehen echt lustig aus, einen Namen habe ich allerdings nicht. Vielleicht reichen die ersten Bilder bereits einen Gattungsnamen zu nennen?

Lustig, dass Du da an Perücken denkst, Hartmut!
    Mein Freund Peter hat der Gattung vor Jahren den Namen Perücken-Kugelpilze verpasst!

Klar ist, Du hast ein Chaetomium.
    Bei dem Substrat, dem Habitus, der Sporengröße und der Struktur der Haare kommt meiner Meinung nach nur

Chaetomium cuniculorum Fuckel infrage.

Schöner Fund.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Lieber Nobi, vielen Dank

wenn du schreibst schöner Fund, dann sollte der Pilz nicht allzu häufig sein?

Ich schaue mir die Kugeln noch genauer an. Diese etwas größeren Pyrenos sind u.a. auch drauf, die Foros sind leider noch nicht die besten. Sporen bräünlich ca 40 x 20 µm LG Harzi