seltsamer steinpilzfraß

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht2.

• ich war am samstag im odenwald unterwegs, wo nach wie vor so gut wie nichts los ist.

nach jetzt 4 jahren habe ich aber eine handvoll stellen, von denen zuletzt wenigestens eine für ein paar steinis gut war.

so auch gestern: überall tote hose, aber in einem areal plötzlich alle 2-5m ein stiel: dick, prall, intakt, aber ohne hut und ausgerupft auf der seite liegend. dazwischen wenigstens nach aufmerksamer suche ein paar kleinere frische, aber das gros gerupft. im ganzen areal (ca. 30x30m, alte buchen mit vielen jungbuchen als gestrüpp drumherum) das gleiche bild, manchmal der hut auch halb abgefressen und der steini liegt auf der seite.

davon abgesehen, dass ich einfach ein paar tage zu spät war (ärger), frage ich mich, wer da unterwegs war und ob das ein neues phänomen ist. bei einem pilz war der hut nur oberflächlich weg-genagt, mit deutlichen unregelmäßigen fraßspuren von jeweils 2 parallelen zähnen (zusammen ca. 1.5cm breit, leider kein foto gemacht).

habt ihr das schon mal gesehen ?

meine erste vermutung: rehe; allerdings ist das junge-buchengestrüpp eigentlich zu dicht, da sollte ein normales reh schwierigkeiten haben rein- und v.a. rauszukommen; ich selbst bin auf knien gehockt um die stiele zu untersuchen bzw. benachbarte kleine steinis zu finden.
    andere idee: waschbären ?

so oder so bleibt die frage, warum (nur) in diesem jahr; entweder ist es ein jahr, wo es wegen trockenheit sonst nichts zu fressen gibt und plötzlich steinpilze (und nur die hüte!) auf dem speiseplan stehen müssen.
    oder rehe oder waschbären oder wer auch immer fressen immer steinpilze, nur ist in diesem jahr statistisch nichts zu finden, so dass die seltenen und vereinzelten stellen dann mehr oder weinger leer gefressen sind.

eine andere stelle mit ganz ähnlichem habitat (aber viel kleiner) zeigte das gleiche bild: 3 abgefressene große und 3 kleine nachwachsende zum mitnehmen.

was ist da los ?

gruss, matthias

• Bei uns werden die Steinis häufig von Hirschen gefressen. Die machen das aber sehr sorgfältig, fressen auch die Stiele und lassen sogar dazwischen wachsende Panther sauber stehen. Rehe würden das bestimmt ähnlich machen, von daher würde ich die ausschliessen.
    Klingt für mich eher nach Wildschweinen, da kenne ich die Frassspuren aber nicht, bei uns kommen nur die zweibeinigen vor... ;)

• Hi,
    sieht übel aus, aber wenn der Stiel noch in Ordnung ist, hat man doch wenigstens etwas ....? :P

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Ich erlebe das auch häufig und bin mir sicher, dass es keine Menschen waren.

Manchmal sind die Pilze nur ausgerissen, umgetreten oder geköpft. Ich glaube das sind Rehe, die einfach drüberstolpern.
    Manchmal gibt es Fraßspuren, die auf Rehe hindeuten, denn Hirsche oder Waschbären etc. gibt es nicht, Mäuse hinterlassen feinere ganz scharfe Zahnspuren und Wildschweine fressen nicht nur die Pilze sondern wühlen auch im Boden.
    Hasen fressen meines Wissens keine Pilze.

Wildschweine sind anscheinend nicht besonders scharf auf Steinpilze.
    In Wildschweinschlachtfeldern habe ich schon umgewühlte aber nicht gefressene Exemplare gefunden.

• Hallo,

genau so habe ich die in den letzten Tagen auch oft antreffen können.
    Ich kann mir dabei beim Besten Willen auch nicht vorstellen dass jemand mit 2 Füßen
    Steinpilze so zurücklässt. :D Teilweise noch in Top Zustand.
    Was mir aufgefallen ist, ist das solche Funde kurz hinter dem Waldrand häufiger
    waren als mitten im Wald.

Liebe Grüße

• Oder gibt es Ihn doch? :whistling:

:haue::Kuschel:
    [hr]
    Hallo nochmal zu diesem Thema,

nach Rücksprache mit dem Kreisjägermeister :evil: , würde er bei solchen Fraßstellen
    Dammwild eher ausschließen.
    Besonders in unserem Waldgebiet, Schwäbisch Fränkischer Wald, hat sich der Dachs und
    auch der Waschbär in den letzten Jahren deutlich mehr gezeigt. Er könnte sich auch deshalb sehr gut
    vorstellen das hier der Zusammenhang zu sehen wäre.

Liebe Grüße

• Hallo zusammen,

nach meiner Rücksprache mit dem Herrn Kreisjägermeister wollte ich
    doch etwas weiter in dieses Thema einsteigen.
    Nachdem er das Dammwild begründet ausssen vor hat.

Wieder habe ich stark tendenziell diese Fraßgänge in der Nähe von
    kleinen Bächen betrachten können.

Ich möchte ein, zwei Bilder senden die meiner laienhaften Meinung nach
    das Dammwild im Bezug auf diesen "Fraß" in Abrede stellen könnten:

Neben dieser Fütterungsstelle für Dammwild fand ich Heute
    ca. 10 Kg Steinpilze. Natürlich zu Alt, etc, für uns, aber nicht angefressen!

Ich bin dann wieder an den Bachlauf gegangen.
    Dort war das "angefressene" wieder sehr deutlich zu sehen.
    So viele Steinpilze, einfach halb abgenagt ... Meine Mam würde sagen:
    "So eine Sauerei". ;)

Aber der, oder diejenige Tier, :D , scheint nicht die besten Augen zu haben, denn
    hier war es dann wohl doch ein Geschmacksproblem:

Von der Hutseite betrachtet wäre es ja möglich gewesen... :D

Es war Heute wieder sehr spannend unterwegs zu sein.
    Auch habe ich den Bachlauf nach möglichen Abdrücken sehr genau
    angeschaut. Ich konnte aber keine, wie von mir vermuteten, Krallenabdrücke
    finden.

Ich bleibe dran an diesem Fall. :D

Liebe Grüße