Hallo zusammen,
seit 2012 verbringen wir die Herbstferien meist bei der Familie meiner Frau in Südwest-Polen. Auch in diesem Jahr sind wir dort. Und dieses Mal hab ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für mich die meiste Zeit die Pilze im Vordergrund stehen.
Nun, nach mehreren Touren schmerzen die Füße, da ist es an der Zeit, die Bilder aufzubereiten. Mein größtes Problem hier ist, dass mein Schwager nur nach Essbarem und quasi rennend auf der Suche ist. Doch nach anfänglichen Kommunikationsproblemen ist ihm jetzt klar, dass ich ihm nichts wegnehmen, sonder nur schöne Fotos machen möchte.
Leider konnte ich nicht alle wirklich bestimmen. Daher bitte um Mithilfe bei Unbestimmten oder Fehlern.
02: Dickschaliger Kartoffelbovist (SCLERODERMA CITRINUM), sehr häufig, ich dachte zuerst, da hat einer sein Körnerbrötchen weggeworfen.
03:Kahler Krempling (PAXILLUS INVOLUTUS)
Letzte Woche noch umjubelter Erstfund auf der Friedhofswiese, verfolgen die mich die ganz Woche in große Anzahl.
So ist das mit Erstfunden
04: Stinkmorchel (PHALLUS IMPUDICUS);
05a-5c: Immer wieder gerne fotografiert: Fliegenpilz (AMANITA MUSCARIA)
06: Maronenröhrling (IMLERIA BADIA)
Ein sonst sehr häufiger Pilz in Polen, doch auch hier hat man unter der Trockenheit gelitten. Heute sah ich auf dem Markt eine Kiste mit offensichtlich importierten Maronen
07: Schopftintling (COPRINUS COMATUS)
Kommt momentan hier sehr häufig vor, doch meist in unmittelbarer Nähe von Straßen, daher hab ich die Finger davon gelassen.
8a-8b: Ich tendiere zum Buntstieligen Helmling (MYCENA INCLINATA)
9a-9b: Falscher Pfifferling (HYGROPHOROPSIS AURANTIACA)
10: Goldröhrling (SUILLUS GREVILLEI)
11: Hier stehe ich leider vor einem Rätsel, was könnte das sein?
12: Auch mit diesen tue ich mich schwer
13: Jetzt wird leider für mich nicht einfacher:
14: Zum Abschluss diese merkwürdigen schwarz-gelben Gebilde auf einem Baumstumpf:
15: Und natürlich darf ein Foto der Ausbeute für die Pfanne nicht fehlen: