2 Täublinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

• Hallihallo,

hier mal 2 Funde aus dem August, die ich nicht einordnen konnte.

Bei Nummer 1 habe ich noch eine Vermutung: Der Gelbgefleckte Täubling (Russula maculata)??

Geschmack: Unauffällig bis leicht scharf
    Standort: Auf steilen Hängen genauso wie im Park, stets unter Buchen, war absoluter Massenpilz für 1-2 Wochen.

Bei Nummer 2 bin ich ziemlich orientierungslos.

Leider kann ich mich nicht mehr an die Geschmacksprobe erinnern. Gefunden hab ich ihn im Park, wo sämtliche Laubbäume (Hainbuche, Ahorn, Rotbuche, Eiche) in der Umgebung stehen.
    Ich meine einen kleinen rosa-Schimmer am Stil wargenommen zu haben.
    Vielleicht kann jemand etwas in den Ring werfen?

Viele Grüße,
    Pascal

• Hallo Pacal,

ich würde Wieseltäubling (Russula mustelina) in den Ring werfen. Wenn der Hutrand gerieft war, sieht so bei dem liegenden Piz aus, dann ist auch Camemert-Täubling (Russula amoenolens) möglich.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Nein, ein Buckeltäubling hat nicht diese braune Farbe und einen deutlich sichtbaren Buckel.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

Einmal editiert, zuletzt von Weisheit ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Pacal,

ich würde Wieseltäubling (Russula mustelina) in den Ring werfen. Wenn der Hutrand gerieft war, sieht so bei dem liegenden Piz aus, dann ist auch Camemert-Täubling (Russula amoenolens) möglich.

Hallo,

also ich bin wie ratlos. Beim 2. wäre die Sektion der Kammtäublinge gar nicht mal schlecht. :thumbup: Allerdings wäre dann der Geruch und Geschmack extrem wichtig.

R. mustelina ist ein Fichtenbegleiter und R. caerulea ein Kiefernbegleiter cleoluka.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Also der Camembert-Täubling (Russula amoenolens) scheint mir ganz gut zu passen, den das ältere Exemplar war auch heller auf dem Hut...

Ok, das wäre schon mal ein Anhaltspunkt. Ich kenne die Art sehr gut, allerdings hatte ich den noch nicht in so einer Hutfarbe. Der wäre brennend scharf und riecht nach altem Käse, bzw. Camembert und kommt an allen möglichen Laubbäumen vor. Ich hatte ihn zumindest schon an Eiche und Linde. Ob ich den auch schon mal an Buche hatte, weiß ich gar nicht...

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo sachse,

so schlecht ist der Vorschlag zu Pilz Nr.1 R. maculata nach meiner Meinung nicht.
    Der wäre bei mir in der Auswahl mit deiner Beschreibung auch dabei gewesen.
    Es fehlen für mich aber so viele andere Merkmale.
    Alternativen? kann ich nicht geben.

Die rote/rosa Färbung der Lamellenränder (dein Bild) hätte gepasst.
    Aber, ob die weissen/hellen Lamellen einen Sporenabwurf von "dunkelstem-ocker" hergegeben hätten?
    Nur Raterei. R. maculata ist deshalb für mich ausgeschieden.

Danke für deinen Beitrag
    claus