Zum Einstand ...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MöweP.

• ... und weil es schon ziemlich kalt geworden ist, habe ich einfach mal ein kleines Lagerfeuer angezündet.
    Ich sag's aber gleich: Grillwürstchen habe ich keine dabei!

Heimlich lese ich hier bestimmt seit 2 Jahren mit und habe mich nun endlich angemeldet. Ich liebe Pilze, bisher aber vor allem die essbaren Sorten. Mit meinen Kenntnissen ist es aber (noch) nicht so gut bestellt. Maronen und Steinpilze kann ich ziemlich sicher erkennen (meistens jedenfalls). Die gefundenen Parosole habe ich bisher auch überlebt und auch einige Krause Glucken habe ich schon gefunden, allerdings mangels Zubereitungswissen noch nicht gesammelt.

Meine Pilzliteratur ist mittlerweile ganz ansehnlich, allerdings hapert es bei der Bestimmung häufig an den Begriffen (wie unterscheide ich z.B. angeheftete von angewachsenen Lamellen) und einer relativ schlechten Foto-Ausbeute, denn meine Kamera frisst die Akkus geradezu und meine fotografischen Talente sind wohl eher als ausbaufähig zu bezeichnen.

Was noch? Ich sammle zwar auch mit Familie, aber noch lieber alleine, da ich den Kopf dann einfach frei bekomme. Sammelgebiet meistens im Bereich Niedersachsen / Hamburg.

Ich freue mich jedenfalls, mich hier endlich angemeldet zu haben und kann es kaum erwarten, Euch Löcher in den Bauch zu fragen.

• Ein Nordlicht. Dann mal willkommen hier! :)

Bzgl. der Lamellen und weiteren Beschreibungen haben manche Bestimmungsbücher eine Tafel mit Beschreibungen und Skizzen zu bieten.
    Wenn du schon über einige Literatur verfügst, schau doch mal nach.
    Im Netz gibt es das natürlich auch zu finden. Zum Beispiel ist HIER eine kleine Übersicht.

• Der Südwesten ist eindeutig in der Unterzahl... schwamm(erl) drüber, haben wir hier unten die Wälder für uns alleine :cool:

Trotzdem herzlich willkommen hier im Forum der Pilzverrückten.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Herzlich Willkommen, MöweP. :)

Es war eine gute Entscheidung, Dich hier im Forum anzumelden,
    das wirst Du gewiss bald merken.
    Vielleicht auf bald bei einem der "kleinen" Nordtreffen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Danke Euch allen für die nette Begrüßung.

Ja, ein Nordlicht durch und durch. Aber ich glaube, diese Fraktion ist hier im Forum ziemlich gut vertreten, obwohl bei der Pilzernte doch wohl eher der Süden das Rennen macht, oder?

Mausmann,
    Danke für den Link. Die Hintergrundinfos sind wirklich gut und verständlich gemacht. Ich bin immer wieder überrascht, wieviel klasse Infos im Netz zu finden sind und wieviel Zeit und Arbeit dort investiert wurde.

Sarifa,
    hoffentlich beschränken sich meine Aktivitäten nicht nur auf das Forum, sondern auch auf die Pilzsuche. Dieses Jahr sah es ja eher nicht so gut aus.

Kozaki,
    auf Youtube bin ich mittlerweile wohl bei fast allen Pilztouren schon einmal mitgegangen und ich werd' immer ganz neidisch, wenn ich die schönen Steinpilze und Pfifferlinge sehe, die so wohl nur bei Euch im Süden wachsen.

Nochn Pilz,
    ja, das glaube ich auch. Im direkten Austausch lernt man sicher mehr und hat vor allem die Möglichkeit, bei Unklarheiten gleich nachzufragen.

Liebe Grüße
    Möwe

• Offizieller Beitrag

Liebe Möwe,

ein herzliches Willkommen in unserem ganz besonderen Forum.

Du liest ja schon ein Weilchen mit, dann kennst du dich hier ja auch schon gut aus :) Solltest du denoch irgendwo nicht weiter wissen, dann frag nach, hier wird dir immer schnell geholfen.

Viel Freude beim aktiven Mitmischen wünscheich dir,

liebe Grüße,
    Melanie (weder Süd, noch Nord :D )

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie (aus der neutralen Mitte Deutschlands :D ),

auch Dir ein ganz herzliches Danke für die nette Aufnahme hier im Forum.

Bei meinen "Besuchen" hier ist mir immer wieder aufgefallen, wie schnell auf Bestimmungs- und auch andere Anfragen geantwortet wird. Schön das die alten Hasen da so eine unendliche Geduld mit den Fragen von uns Newbies haben.

Liebe Grüße
    Möwe