Bilderschau aus Bayern ....

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hessekopp.

• Moin Moin...

Wir sind seit einigen Tagen in Bayern unterwegs und haben ein paar schöne Sachen gefunden.
    Hier mal ein paar funde die für mich nicht als alltäglich gelten und einige sind auch erstfunde für mich ...
    1.Amanita spec.

2.

3.

4.

5.Amanita crocea Orangegelber Scheidenstreifling

6.Lactarius lignyotus Mohrenkopf-Milchling

7.

8. Entoloma nitidum

9.

10. Porphyrellus porphyrosporus Düstere Röhrling

11.

Und nun noch ein kleines Rätsel ... warum klettert man auf 1400m ünN noch Ca. 20m einen Hang hoch zu einer liegenden Kiefer (inklusive Abschürfungen beim Abstieg...) und nein keine Krause Glucke ...0
    12.

13.

14.

Wer eine Idee zu meinem Speck hat... wäre ich sehr dankbar

alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Hallo Alex,
    bitte gern, bitte gleich:
    Amanita submembranacea
    Amanita battarrae
    Entoloma nitidum
    Porphyrellus porphyrosporus
    ... wären meine Vorschläge.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke für die Vorschläge ...

A. submembranacea Dachte ich auch als erstes... aber die Grautöne fehlen komplett an der scheide.
    A. battarrae, hatte ich schon im Wald vermutet aber bei dieser Sektion gibt's ja nicht ganz einfache Arten
    Die Ente übernehme ich gerne

• Tzjaaaaaa aber nicht irgendeinen 😄....
    Bei uns wachsen und kenne ich sie ja nur an Buche... daher auch vorher die ganze Diskussion ... hat der lange Haare oder nicht ....
    Und ja ... er hat lange Haare ... leider konnte ich die große Kamera mit Stativ nicht mitnehmen, da viel zu steil, daher leider nur mit Handy fotografiert....

Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Toller Fund!
    Auch dieser hier soll ganz gelegentlich mal an laubholz vorkommen dürfen. Aber ich denke, der ist auch morphologisch ganz gut zu erkennen, auch bei unbekanntem Substrat. :thumbup:

LG; Pablo.

• Also meine Antwort als Baumkletterer auf deine letzte Frage im Ausgangsposting wäre ja "Weil man es kann" gewesen, aber DER Pilz geht als Grund auch geradenoch so durch :D

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.