Hallo zusammen!
Ich versuche gerade im Rahmen einer Arbeit die im Attachment befindliche Pilzart zu identifizieren.
Kann mir jemand weiterhelfen? Irgendeine Schwefelkopfart vielleicht?
Lieben Dank schon einmal im voraus,
Norman
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norman.
Hallo zusammen!
Ich versuche gerade im Rahmen einer Arbeit die im Attachment befindliche Pilzart zu identifizieren.
Kann mir jemand weiterhelfen? Irgendeine Schwefelkopfart vielleicht?
Lieben Dank schon einmal im voraus,
Norman
Hallo Norman und herzlich willkommen im Forum
Das sieht mir nach Samtfußrüblingen (Flammulina velutipes) aus.
schöne Grüße,
Andreas
Hallo Normann,
herzlich willkommen, Dein Pilz sieht ganz nach einem Samtfußrübling aus, ich nehme an das Du ihn jetzt fotografiert hast. Erscheinungszeit, Wachstum, klebrige Huthaut, helle cremefarbene Lamellen usw. kommen gut hin. Nur Dein Baum nicht unbedingt nach Ulme. Eher eine Weiden- oder Pappelart.
Ps. Zur Pilzbestimmung sind immer möglichst veile Angaben hilfreich, schau mal unter den Hinweisen zur Pilzbestimmung angaben-zur-bildbestimmung-a-8.html
Hallo Norman!
Ich bin mal etwas mutiger und sage: das ist Flammulina velutipes (Winterrübling). Die speckig glänzende Hutoberseite, die Farben, Wachstum an Holz und das zur Basis der Stiele hin immer dunkler werdende Braun lassen für mich keinen anderen Pilz zu.
Was auf dem Bild nicht scharf zu sehen ist, ist der etwas samtige Stiel. Das kannst du aber, wenn du sie mitgenommen hast, überprüfen.
VG Ingo W
Hallo Andreas, Holger und Ingo,
Herzlichen Dank für eure Willkommensgrüße! Super, dass ihr der gleichen Meinung seid. Danke für die Info! Ja, die Bilder habe ich in dieser Saison gemacht - die close-ups vor etwa 4 Wochen aber an einer anderen Ulme. Der Pilz ist mir bisher eigentlich nur an Ulmen aufgefallen (sowohl Flatter- als auch Feldulme wenn ich mich nicht täusche).
Ein Bestimmungsbuch (Jahn) zeigte vom Habitus her nur die bereits benannten Schwefelköpfe - gut dass es für nahezu jedes Gebiet Foren gibt mit freundlichen Experten - klasse!
Ach so - das zur Basis dunker werdende Braun kann aber auch an den Lichtverhältnissen liegen - nicht täuschen lassen! Habe den Pilz nicht hier, aber kann bei nächster Gelegenheit nochmal draußen gucken...
Schöne Grüße,
Norman