Bombardioidea stercoris

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Hallo

Am Wochenende war ich mit meiner Frau und den Norddeutschen Pilzfreunden auf der Insel Langeoog.
    Nach meinem Vortrag über Dungpilze am Ankunftstag mit dem Hinweis, diese auch zu beachten, ging es dann am anderen Tag ins Gelände. Pilze gab es wie fast überall in Deutschland nur nach intensivem suchen!
    Hans- Peter Hein überreichte mir dann 1 Kaninchenkügelchen mit den Worten; da ist was drauf!
    Bei meiner Untersuchung konnte ich ihm dann die gute Nachricht überbringen, dass er da einen sehr guten Fund gemacht hat. Bei meiner Bestimmung kam ich dann zu Bombardioidea stercoris.
    Zumindest neu für Niederachsen!

http://bender-coprinus.de/pilz…bardioidea_stercoris.html

Gefunden: am 14.10.2016 in MTB - - - -Langeoog auf Kaninchendung
    Frk. ca. - 2 mm, zur Basis zuspitzend, erst braun, dann oben schwarz werdend,
    Asci. 4.- Sporig, - 340 x 23 -24,5 µm,
    Sporen: 39,7 - 43,9 (47,4) x (18,6) 19,2 - 20,7 µm.

Beste Grüße
    Hans

• Glückwunsch auch von mir, Hans, zu diesem besonderen Fund! :thumbup:

Ich selbst fand Bombardioidea stercoris erst einmal, vor nunmehr 14 Jahren in Südfrankreich am Fuße des Tete Ronde.
    Ebenfalls an Kaninchenkötteln.

Ein deutscher Fund gelang mir noch nicht und ich kenne auch keine aktuellen Aufsammlungen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi
    Das ist ja toll, ich hatte dem Finder schon etwas vorschnell zum Deutschen Erstfund gratuliert!

VG Hans

• @ Hans: ich weiß ja wie viele Erstfunde Du gemacht hast, so wirst Du es sicher verschmerzen, dass die Art bereits einmal in Pilze Deutschlands steht.

Borgsum (TK 1216/334)

Ortslage: NSG Nordspitze Wattseite
    28.07.1989
    leg: Schmidt, Anke
    det: Jahn, Erich
    Erfasser: Lebold, Inken

@ Nobi: Ich bin entzückt, Dir eine Information über Coprophile Pilze geben zu können :D

LG Karl