Herbst-/Pilzurlaub in Südwest-Polen 2. Runde

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Und nochmal ein letztes Hallo aus dem Herbsturlaub in Südwest-Polen, der ganz im Zeichen der Pilze stand. Hier nun die 2. Runde von unseren Funden mit Bestimmungsversuch ohne Gewähr und Wunsch nach Mithilfe. :) :P

01: Gemeiner Hallimasch (ARMILLARIA SOLIDIPES) ... als polnische Antwort auf die Frage, wo sie den sind... :cool:

02: Kuhröhrling (SUILLUS BOVINUS) - obwohl sie vieles sammeln, lassen die Polen den normalerweise links liegen :nana:

03: Rosenroter Gelbfuß (GOMPHIDIUS ROSEUS) -
    Endlich mal so, wie es in der Literatur steht, immer zusammen mit dem Kuhröhrling, hier machen die Pilze mal, was sie sollen :D

04: Becherkoralle (ARTOMYCES PYXIDATUS) - ein sehr schöne Erstfund

05: ach ja, Steinpilze gab es auch

06: Der frisst mir keine Pilz mehr weg

07a- 07c: Der Hauptdarsteller und mein Namensgeber: Birkenpilze (danke Pablo für die genauere Bestimmung siehe unten)
    Als ich 2012 erstmals hier unterwegs war und alles mögliche ernten wollte, riefen mir die Einheimischen immer nur zu: "Nie... KOZAKI, KOZAKI" (polnische Bezeichnung für Birkenpilze und Verwandte). Daraufhin registrierte ich mich hier im Forum als, was wohl, KOZAKI.
    Vielfärbender Birkenpilz (Leccinum variicolor)

Wollstieliger Birkenpilz (Leccinum cyaneobasileucum)

08a: Was wollt Ihr mal werden, wenn Ihr groß seid?

08b: Vielleicht das?

09a - 9d: Vermutung: Rosa Rettichhelmling (MYCENA ROSEA) - wäre Erstfund

10: Völliges Neuland: Orangeroter Pustelpilz (NECTRIA SANGUINEA)  Zinnoberroter Pustelpilz (Nectria cinnabarina)
    -

11a - 11d: Schwefelköpfe? - ich wage kaum eine genauere Bestimmung

12: Nebelkappen (CLITOCYBE NEBULARIS) gibt es auch hier

13: Etwas Unbestimmtes in großer Truppenstärke?

14a - 14d: Ganz unsicher, könnte das ein Pantherpilz sein? - Eingesenkter Wulstling (Amanita excelsa var. excelsa) (danke Pablo)

15: Und zum Abschluss eine Marone, weil sie so schön war.

Donnerstag geht es nach Hause, am Freitag gehe ich mal gucken, was meine heimischen Wälder hervorbringen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo Marco,

Nr. 9 - Bei Mycena rosea gehe ich mit. Das müsste passen.
    Nr. 11 - ...dürfte der Ziegelrote Schwefelkopf sein.
    Nr. 14 - So sicher, wie man Pilze von Fotos bestimmen kann, dürftest Du mit Pantherpilz richtig liegen.

Schöne Fotos! Das war sicher eine tolle Exkursion.

Viele Grüße
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kozaki!

Ich denke (auch ohne das am Schnittbild verifizieren zu können), daß der erste Birkenpilz (7a+b) der Vielfärbende (Leccinum variicolor) sein müsste und der zweite Birkenpilz (7c) der Wollstielige (Leccinum cyaneobasileucum).
    Die nummer 10 würde ich eher Nectria cinnabarina (Zinnoberrotes Pustelpilzchen) nennen, hier ist vor allem die rosa nebenfruchtform zu erkennen, die diese Art als eine der ganz wenigen der gattung makroskopisch noch recht gut ansprechbar macht.
    13 ist schwierig, tendenziell aber auch Hypholoma, eventuell der Rauchblättrige, aber da mag ich mich nicht mal auf die gattung festlegen.
    14a-d ist ein Eingesenkter Wulstling (Amanita excelsa var. excelsa). Der sieht dem panther bisweilen ziemlich ähnlich, weil der Ring oberseits oft nur sehr schwach gerieft ist und die Reste des Velums um die Stielbasis herum bisweilen solche Wüldte wie beim Panther vorspiegeln.

LG; Pablo.

• Danke Manfred und Pablo,

ich hab ein paar Aktualisierungen vorgenommen.

Wenn man hier als Ortsunkundiger mit den Einheimischen loszieht, hat man oft leider im Wald nicht die Zeit für eine genau Bestimmung. Sonst geht man verloren ... ;( denn hier zählt meist nur Essbares und die rennen teilweise durch das Unterholz. Dank meines GPS-Empfängers war ich dieses Mal nicht ganz so abhängig.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Auch dieser Bericht über Deine polnischen Pilzfunde ist Dir wieder gut gelungen, Marco!

11. Wie Manfred bereits schrieb. Ziegelroter Schwefelkopf. Zumindest 11b-d.
    Für den Grünen fehlt die namensgebende Farbe, die Hüte des Grauen hätten nicht die rötlichen Töne.
    11a könnte auch als Grauer durchgehen, falls Das Bild von einem anderen Stubben ist.

13. Ist für mich alternativlos das Stockschwämmchen.
    Typische Farbe und charakteristischer speckiger, hygrophaner Hut.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

vermutlich hast du damit recht.
    Aber irgendwie...
    Das was man von den Stielen sieht ist so ungeschuppt und irgendwie fehlt da auch der Ring. Freilich kann das einfach abgegriffen sein, der Ring abgefallen. Der Rest würde ja passen, aber bei mir bleibt da noch Skepsis übrig.

LG, Pablo.

• Der Rest würde ja passen, aber bei mir bleibt da noch Skepsis übrig.

Skepsis ist immer gut, Pablo!
    Bestimmen können wir hier eh nicht, höchstens vorschlagen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72