Und nochmal ein letztes Hallo aus dem Herbsturlaub in Südwest-Polen, der ganz im Zeichen der Pilze stand. Hier nun die 2. Runde von unseren Funden mit Bestimmungsversuch ohne Gewähr und Wunsch nach Mithilfe.
01: Gemeiner Hallimasch (ARMILLARIA SOLIDIPES) ... als polnische Antwort auf die Frage, wo sie den sind...
02: Kuhröhrling (SUILLUS BOVINUS) - obwohl sie vieles sammeln, lassen die Polen den normalerweise links liegen :nana:
03: Rosenroter Gelbfuß (GOMPHIDIUS ROSEUS) -
Endlich mal so, wie es in der Literatur steht, immer zusammen mit dem Kuhröhrling, hier machen die Pilze mal, was sie sollen
04: Becherkoralle (ARTOMYCES PYXIDATUS) - ein sehr schöne Erstfund
05: ach ja, Steinpilze gab es auch
06: Der frisst mir keine Pilz mehr weg
07a- 07c: Der Hauptdarsteller und mein Namensgeber: Birkenpilze (danke Pablo für die genauere Bestimmung siehe unten)
Als ich 2012 erstmals hier unterwegs war und alles mögliche ernten wollte, riefen mir die Einheimischen immer nur zu: "Nie... KOZAKI, KOZAKI" (polnische Bezeichnung für Birkenpilze und Verwandte). Daraufhin registrierte ich mich hier im Forum als, was wohl, KOZAKI.
Vielfärbender Birkenpilz (Leccinum variicolor)
Wollstieliger Birkenpilz (Leccinum cyaneobasileucum)
08a: Was wollt Ihr mal werden, wenn Ihr groß seid?
08b: Vielleicht das?
09a - 9d: Vermutung: Rosa Rettichhelmling (MYCENA ROSEA) - wäre Erstfund
10: Völliges Neuland: Orangeroter Pustelpilz (NECTRIA SANGUINEA) Zinnoberroter Pustelpilz (Nectria cinnabarina)
-
11a - 11d: Schwefelköpfe? - ich wage kaum eine genauere Bestimmung
12: Nebelkappen (CLITOCYBE NEBULARIS) gibt es auch hier
13: Etwas Unbestimmtes in großer Truppenstärke?
14a - 14d: Ganz unsicher, könnte das ein Pantherpilz sein? - Eingesenkter Wulstling (Amanita excelsa var. excelsa) (danke Pablo)
15: Und zum Abschluss eine Marone, weil sie so schön war.
Donnerstag geht es nach Hause, am Freitag gehe ich mal gucken, was meine heimischen Wälder hervorbringen.