Samtfußrüblinge + Winterwald

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo Andreas
    Sehr schöne Bilder .So sieht es bei uns seit heute auch wieder aus .Leider sind die kleinen
    Samtfußrüblinge bei uns im letzten Frost dahingegangen :)
    Hoffe noch auf Nachschub ,aber bei uns wechselt es ständig zwischen feucht und über Null Grad,
    und ganz heftigen Frost .Ist nicht ideal für die Pilze.
    Habe dich schon mal gefragt ...... isst du die Pilze auch oder fotografierst du sie nur bzw.isst du überhaupt irgendwelche Pilze ?
    Lieben Gruß
    Sabine

• Hi Sabine,

Samtfußrüblinge habe ich noch nie gegessen. Meine bevorzugten Speisepilze sind Steinpilze, Rotkappen, Krause Glucke und Austernseitlinge. Alle anderen rühre ich nicht (mehr) an ;)

Ich wünsche dir viel Glück für deine nächste Pirsch :thumbup:

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas!

Zitat

Alle anderen rühre ich nicht (mehr) an ;)

Wie kommt ´s? Absolut eingepegelter Feinschmecker?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• :) Moin Andreas,

feine Aufnahmen :thumbup: , aber dann ;) schließe ich mich den anderen an? Es gibt noch so viele :P leckere Pilze und Rezepte! Warum rührst Du die anderen nicht mehr an?

Samtis gehören für mich in der "Speisepilzarmen" Winterzeit auf den Speiseplan!

Isst Du auch keine :D Morcheln? Die kommen bald und der viele Schnee ist gut für sie :P freue mich schon drauf!

• :) Moin Pilzmandl,

Samtfußrüblinge wachsen bei mir am liebsten an Weiden, bevorzugt an Kopfweiden. Sehr gern auch an Esche und Pappel, ich finde sie aber auch regelmäßig an Rotbuche und schwarzem Holunder. In Wäldern mit "Auwaldcharakter" wirst Du in den Wintermonaten fast immer Erfolg haben.

• Hallo Holger,
    danke für deine Hinweise:thumbup:-jetzt weiß ich, warum ich nichts finde. Bin hier im Mittelgebirge(Taunus) und hier ist weit und breit kein 'Auwaldcharakter'. Müßte mich dann mehr Richtung Nidda oder Wetterau und Erlenbach bewegen, was aber im Winter nicht so verlockend und eher mühselig ist.Vielleicht packt mich aber noch mal die 'Wut' oder die Lust und Laune und dann gehts mal in die 'Tiefebene'!:cool:

Liebe Grüße, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hallo,
    wie ich das mitbekomme, sind Samtfußrüblinge sogar im Schneebedeckten Winterwald zu finden? Da bekommt man für dieses Wochenende gleich Lust auf die Suche zu gehen. Die Funde vom letzen Wochenende sahen etwas dürftig aus (alt, verschrumpelt). Ich dachte schon den Rüblingen ist es auch zu kalt.

Ich habe mir erstmal angeschaut, was man unter Auenwäldern versteht. ;)
    C576702_N5512539_L20_D0_I5231158.html

Zitat

Auwälder sind naturnahe Wälder in Bach- und Flusstälern, die zeitweise überflutet werden oder die zeitweise zumindest einen hohen Grundwasserstand aufweisen. Je nach Wasserregime, Bodenbeschaffenheit und Höhenlage lassen sich verschiedene Auwaldtypen unterscheiden.

In häufiger überfluteten Bereichen von Flussauen, nutzungsbedingt aber auch an kleineren Fließgewässern finden sich stellenweise noch Weidenauwälder und -gebüsche (Weichholzaue), die von verschiedenen Weidenarten, im Elbtal auch von Schwarz-Pappel, geprägt werden...

Pilzmandl
    Da kann ich dich ermutigen. Bei uns sind unsere bisherigen Hauptfundstellen an Pappelbaustämmen, die am Rand eines Feld- oder Waldweges liegen. Laut Googlearth liegen sie dort schon zirka 10 Jahre. ;) Im Wald haben wir auch welche an Baumstümpfen von Linden gefunden. In der Nähe waren immer Austernseitlinge zu finden. Ich sehe bei uns keinen Bezug zum Auenwald.
    Austernseitlinge

Andreas O.
    Danke. Immer wieder schöne Fotos. :)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Habe jetzt mal einen Strich von 26 Kopfweiden nach Samtfüßchen abgesucht, die als Begrenzung eines bachnahen Feldes wuchsen-alles lebende Bäume. An diesen habe ich keinen einzigen Samtfuß entdeckt-hingegen hatten sich an einem Baum Seitlinge breit gemacht:D-welche, habe ich nicht genau ermittelt. Vermute aber, daß es Austern waren. Vielleicht fotografiere ich sie demnächst.Bez.Kopfweiden kann es natürlich sein, daß event.vorhandene Rüplinge schon abgeerntet waren, denn der Strich liegt an einer vielbegangenen,freigelegenen Stelle, wo ich schon viel Pilzsammler gesehen habe:rolleyes:

LG,Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!