Huthaarfaserling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weisheit.

• Liebe Pilzfreunde,

endlich gibt es auch einpaar Pilze in meiner Gegend, aber trotzdem ist dieser Herbst in Sachen Pilze grausam.

Am Wegesrand von Buchenwald habe ich diese Faserlinge gefunden. Zuerst dachte ich an den Steifstieligen Faserling (Psathyrella conopilus), aber das kommt nicht hin. Oder sollten diese Pilze auch die Gleichen sein.
    Das Sporenpulver war schwarz. Die Lamellen lange dunkelbraun mit feiner weißer Schneide.
    Kann einer vielleicht mehr zu diesen Bildern sagen?

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Veronika,
    Lederbrauner Faserling, Huthaarmürbling, Steifstieliger Kegelhutfaserling, Steifstieliger Zärtling, Huthaarfaserling - alles dasselbe , Psathyrella conopilus.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Andreas und Norbert,

vielen Dank. Ich war nur über die Helligkeit der Pilze überrascht, weil ich so noch nicht gesehen habe, sondern immer nur braun.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.