Hallo,
ich habe mich heute mal blind in 2 verschiedene, mir unbekannte Wälder gewagt, überwiegend um mal zu schauen, was so außerhalb meiner Komfortzone (den Nadelwäldern) so wächst.
Es war eigentlich lediglich als Fotorunde gedacht und um ein wenig den eigenen Pilzhorizont zu erweitern.
Es gibt noch viel zu tun...
Ich nummeriere die Bilder durch, wer vielleicht ein paar Bestimmungsversuche abgeben will, wobei ich überwiegend auf's Dokumentieren, statt Identifizieren aus war. Also gibt's auch nur bei einigen Schnittbilder und Co. Bei einigen wenigen habe ich meine Vermutung dazugeschrieben. Darf gerne korrigiert werden, falls verkehrt. Natürlich darf auch bei den anderen gemutmaßt werden.
5 Kandidaten habe ich zur Bestimmung mitgenommen, die kann ich auch gerne nach Vorgabe nochmal genau anschauen.
Der 1. Wald war ein Laub-Mischwald (Buchen, Erlen, Birken). Der Boden schien recht kalkhaltig zu sein, wenn ich nach den Weinbergschnecken gehe.
Achtung - viele Bilder!
2. Blauer Träuschling - Erstfund. Erst eins, dann drei, dann...?
Es wurden noch ein paar mehr...
Dann hing plötzlich was im Baumstumpf vor mir...
Was auch immer das mal war. Fuchs?
5. Mönchskopf? Stand ganz alleine rum bei Buchen. Wäre ein Erstfund für mich. Hab' ihn zur Bestimmung mitgenommen. Seltsamer Geruch.
Zwischendrin - eine kleine Waldwohnung:
7. Rosa Rettichhelmling? Standen sehr viele rum.
8. Ein paar Safranschrimlinge?, die ihre besten Tage hinter sich hatten.
9. Der Spechttintling - immer wieder schön. War sehr häufig zu finden heute.
Es folgen ein paar mir völlig Unbekannte.
10. Geruch - bäh. Hab' einen mitgenommen, falls das hilft.
12. Büscheliger Egerlingsschirmling? Wuchsen aber einzeln. Auch hier ein Exemplar im Kühlschrank.
13. Keine Idee. Buchen und Birken in der Nähe.
Das soll erst mal reichen. Teil 2 aus dem anderen Wald in einem weiteren Post, falls gewünscht. Der wird dann auch etwas kürzer.
Danke für's Anschauen, Helfen, Freuen.