Erstfund: Schopftintling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linnea.

• Hallo mal wieder,

heute auf der Gassigeh-Runde haben wir wohl Schopftintlinge entdeckt. Selbst gefunden hatte ich die noch nie, hatte diese Art aber vom Mitlesen und Berichten hier im Forum im Hinterkopf.

Fundort: Grünstreifen neben Schotterweg, daneben Kuhwiese mit Akazien und Eichen am Rand. Also auch reichlich Laub unter dem die Pilze sich verstecken konnten.

Mein Problem ist, dass dort kein älteres Exemplar stand, bei dem der Hut schon am zerfließen war. Außerdem sind sie oben an der Hutspitze u. an den Schuppen bräunlicher als es in den Büchern aussieht. Was aber auch am Dreck durch den sie sich bohren mussten liegen kann. Wenns regnet wird es dort auch richtig dreckig.

Den Ring konnte ich auch nicht erkennen, da die Hüte noch geschlossen waren. Und die Dinger waren überhaupt noch relativ kurz. Kleine Viecher waren auch schon drin.

Beim Querschnitt kann man am unteren Lamellenrand schon eine beginnende Verfärbung von rosa zu dunkelbraun erkennen. Spricht auch dafür.

Eigentlich würde ich von oben rum sehr dreckigen Schopftintlingen ausgehen.

Aber in Pareys Buch der Pilze wird der Großsporige Dungtintling erwähnt, welcher noch kleiner u. struppiger sein soll (leider ohne Bild). Außerdem wächst der bevorzugt auf Pferdedung, und an der Strecke liegt auch mal der eine oder andere Pferdeappel. Und wer weiß schon, was da unter dem Laub lag, bevor die rausgewachsen sind? Sonderlich groß sind sie ja nicht.

Geruch war übrigens auch interessant. Kannte nichts ähnliches. Aber noch angenehm.

LG Linnea

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• Offizieller Beitrag

Hallo, Linnea!

Also ich würde den genauso bestimmen wie du. :thumbup:
    Diesen struppigen Misttintling kenne ich nicht, aber das sollte schon eine noch kleinere Art sein. Wohl auch etwas heller und feinschuppipger und vor allem eben direkt auf Dung, nicht irgendwie daneben.
    >Coprinus sterquilinus<

LG, Pablo.

• Geruch war übrigens auch interessant. Kannte nichts ähnliches. Aber noch angenehm.

Vielleicht ist es ja Coprinus levisticolens, der Maggi-Tintling?
    Sieht dem Schopf-Tintling sehr ähnlich und unterscheidet sich äußerlich durch dunkle Schüppchen und dem Geruch nach Liebstöckel.
    Oder auch Maggi, wenn man so will.

Coprinus sterquilinus kenne ich nur von alten Misthäufen, den würde ich hier auschließen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

ist ja interessant. Den kannte ich noch gar nicht Nobi. Danke für den Hinweis. Liebstöckel riecht ja schon richtig angenehm finde ich, schon bei der frischen Ernte nur beim Abschneiden.

Vor wenigen Tagen hatten wir ähnliche Funde wie die von Nobi beschriebenen Fruchtkörper mit den dunkleren brauen Schuppen und daneben waren rein Weiße. Sie waren auf zahlreiche Quadratmeter verteilt, manche standen im Schatten von Bäumen, die anderen in der Sonne. Ob das der Grund für die dunkleren Schüppchen war, weiß ich nicht, ich habe nicht wirklich darauf geachtet.

Aber das nächste Mal werde ich darauf achten, dran riechen, denn das hatte ich nicht getan, weil der Fund für mich klar schien.

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Geruch war übrigens auch interessant. Kannte nichts ähnliches. Aber noch angenehm.

Vielleicht ist es ja Coprinus levisticolens, der Maggi-Tintling?

Maggi-Tintling. 8| 8| Unbedingt mal finden will. :Sun:

Ich hatte unlängst Coprinopsis stercorea. Der roch nach gekochtem Rosenkohl. :D

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Vielen Dank euch allen für die Antworten.

So, jetzt war ich noch mal draußen an der Tonne und am Hochbeet. Im Regen - also voller Einsatz. ;)
    Wenn meine Nase mich nicht täuscht passt es nicht. Wobei der halb verwelkte Liebstöckel schon extrem stark (gut) riecht und die Pilzreste da eher enttäuschen.

Vielleicht waren meine Erwartungen aber auch zu hoch - wegen "Tintlingssuppe ist wie Spargelsuppe" oder "Herbstspargel". Geruchsmäßig war da für mich nichts in Richtung Spargel zu riechen. Aber wahrscheinlich bezieht sich das auf die weißen Stielchen und die Ähnlichkeit zu Spargelstückchen.

Der gut riechende typische pilzige Pilzgeruch (manchmal geht man in den Wald und alles riecht schon so nach Pilzen - derzeit hier leider nicht), welcher auch bei einzelnen Pilzen mehr oder weniger stark vorkommt, war leider auch nicht auffällig.

Mein Fazit: Kein Spargelgeruch, kein Maggigeruch und auch kein richtiger Pilzgeruch (und wenn, dann zu schwach für meine Nase).

Bis demnächst
    Linnea

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]