Hallo mal wieder,
heute auf der Gassigeh-Runde haben wir wohl Schopftintlinge entdeckt. Selbst gefunden hatte ich die noch nie, hatte diese Art aber vom Mitlesen und Berichten hier im Forum im Hinterkopf.
Fundort: Grünstreifen neben Schotterweg, daneben Kuhwiese mit Akazien und Eichen am Rand. Also auch reichlich Laub unter dem die Pilze sich verstecken konnten.
Mein Problem ist, dass dort kein älteres Exemplar stand, bei dem der Hut schon am zerfließen war. Außerdem sind sie oben an der Hutspitze u. an den Schuppen bräunlicher als es in den Büchern aussieht. Was aber auch am Dreck durch den sie sich bohren mussten liegen kann. Wenns regnet wird es dort auch richtig dreckig.
Den Ring konnte ich auch nicht erkennen, da die Hüte noch geschlossen waren. Und die Dinger waren überhaupt noch relativ kurz. Kleine Viecher waren auch schon drin.
Beim Querschnitt kann man am unteren Lamellenrand schon eine beginnende Verfärbung von rosa zu dunkelbraun erkennen. Spricht auch dafür.
Eigentlich würde ich von oben rum sehr dreckigen Schopftintlingen ausgehen.
Aber in Pareys Buch der Pilze wird der Großsporige Dungtintling erwähnt, welcher noch kleiner u. struppiger sein soll (leider ohne Bild). Außerdem wächst der bevorzugt auf Pferdedung, und an der Strecke liegt auch mal der eine oder andere Pferdeappel. Und wer weiß schon, was da unter dem Laub lag, bevor die rausgewachsen sind? Sonderlich groß sind sie ja nicht.
Geruch war übrigens auch interessant. Kannte nichts ähnliches. Aber noch angenehm.
LG Linnea