Funde aus meinem Wohngebiet

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich möchte euch dieses Mal zeigen was so alles in meinem Wohngebiet im Umkreis von 1.km zu finden ist. Hier ist eine kleine Auswahl:

Die Espenrotkappen (Leccinum albostipitatum) lassen einfach nicht locker und sprießen weiterhin in großer Anzahl.

Einzelne Steinpilze (Boletus edulis) lassen sich auch blicken, wenn auch nicht mehr so viele wie noch vor einer Woche.

Zwei große Trupps vom Pappel-Grünling (Tricholoma frondosae) waren zu finden.

Einige Birkenpilze (Leccinum scabrum) gab es auch.

Fliegenpilze durften natürlich auch nicht fehlen

Der Pappel-Ritterling (Tricholoma populinum) ließ sich auch wieder blicken

und hier ist noch ein Batzen vom Gegürtelten Egerling (Agaricus subperonatus).

Und zum Schluß nach die mir unbekannten, die natürlich meist der Gattung Cortinarius angehören.

1 der nur unter Espen vorkam

2

3

4

5

6

Vielleicht hat jemand ja eine Idee wie die heißen?

VG Jörg

• Hallo Jörg,

tolle Funde! Wuchsen die Pilze ausnahmslos bei Espen oder bei Pappeln oder gibt es am Standort eine Mischung dieser Bäume.
    C. trivialis (wohl Nummer 1), die weißstieligen Rotkappen und die Laubwald-Grünlinge hatte ich bislang nur bei Espen. Die Pappelritterlinge allerdings noch nie.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

Nr. 1-4 sowie die Rotkappen und die Ritterlinge wuchsen alle unter Espen die es bei mir im Wohngbebiet wie Sand am Meer gibt.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

sehr interessante Funde, insbesondere wenn sie so wohnungsnah zu finden sind. Bis auf die allgemein bekannten fehlt mir der "Rest",
    habitatbedingt.

Danke für`s Mitnehmen und liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Jörg,

schönes Wohngebiet :thumbup: :D

Hab selbst noch nie Espenrotkappen gefunden, die machen sich farblich richtig gut vor dem Hintergrund :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo,

mein Wohngebiet ist schon sehr artenreich. Ich habe als Laie schon 62 Arten identifiziert und da kenne ich noch eine Menge überhaupt nicht.

Ist auf Bild 1 wirklich C. trivialis zu sehen? Auf Nobis Bildern sehen die schon ein wenig anders aus.

VG Jörg

• [quote pid='339384' dateline='1476911634']
    Ist auf Bild 1 wirklich C. trivialis zu sehen? Auf Nobis Bildern sehen die schon ein wenig anders aus.

[/quote]

Hallo Jörg,

auch wenn das Phrasenschwein grüßt - aber auf den ersten Bildern sind nur Rotkappen zu sehen.
    Die ersten Espen-Schleierlinge in deinem Beitrag sollten schon genatterte Schleimfüße sein. Allerdings noch ziemlich jung.
    Geh' einfach nochmal hin und mache neue Bilder!

GR Ingo

• Hallo Ingo,

ich meinte das mit Nr.1 titulierte Bild :D und nicht mein erstes. Ich schau morgen noch einmal nach.

VG Jörg