Wie lange kann man Parasol roh aufbewaren?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

• Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage die bereits im Betreff formuliert ist.
    Ein Kollege von mir möchte gerne ein Parasol-Schnitzel probieren. Ich habe gestern gegen 18:30 zwei gute junge Exemplare gefunden und heute für ihn ins Büro gebracht. Die Parasole sind die ganze Zeit im Kühlschrank, ohne Plastiktüte oder luftdichter Dose selbstverständlich. Der Kollege kann sie heute Abend erst zubereiten. Aber hält ein Parasol so lange? Ich weiss dass man u.a. Schopftintlinge, Perlpilze, Rotfussröhrlinge am selben Tag noch verarbeiten muss, deshalb habe ich Bedenken. :huh: Vielleicht hat jemand damit Erfahrung?

• Hallo, Alexander!

Erfahrungsgemäß ist das kein Problem. Er wird ein bisschen "trockener", aber immer noch genießbar, sofern er wirklich in einem guten
    Zustand den Wald verlassen hat.
    Wichtig ist, aber das habt ihr eh richtig gemacht, daß er nicht luftdicht, aber kühl gelagert wird.

Gruß von Rabbit

• Hallo Rabbit und Vielen Dank! :thumbup: Bin beruhigt. Habe mir schon gedacht das Parasol eher austrocknet als verdirbt.

• Hallo Alex,

schließe mich meinem Vorredner an. Aber man kann das natürlich wie immer bei Pilzen nicht generell sagen.
    Man muss sich immer den Fruchtkörper genau anschauen. Jung ist ja nicht immer gleich jung.

Ordentlich kühl und luftig lagern, am besten nicht stapeln :D

Aber frisch geerntet und zubereitet schmeckt er natürlich immer besser :P Wenn es das "erste Mal" für Deinen Kollegen ist, nimm ihn doch besser mal mit in den Wald und lass ihn das ganze Pilzerlebnis (suchen, finden, bestimmen, ernten, verköstigen) komplett erleben.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo Marco,

Danke Dir! :thumbup:
    Der Kollege ist kein "Wald-Typ" :D Aber vielleicht schmeckt es ihm und nächstes Mal kommt er einfach mit. Sein Hund wird sich bestimmt über ein Waldspaziergang freuen.