Hallo Zusammen
bei der Bestimmung dieser in den letzten Tagen gefundene Pilze brauche ich Eure Hilfe.
Nr. 1
Gefunden im Nadelwald mit vereinzelten Buchen. Dort wachsen auch Steinpilze und Kuhmaul.
Der Hut war klebrig-klitschig (es regnete), Huthaut leicht abziehbar, Geruch fein pilzig. Stiel festfleischig, ich bin der Meinung, dass er ganz leicht gelber wurde nach dem Aufschneiden. Die Röhren waren ganz fein. Der ganze Pilz war ca. 7-8 cm groß. Ein Sand- oder ein Anhängselröhrling?
Nr. 2
Gefunden im Nadelwald, in einiger Entfernung waren auch hier einige Buchen zu sehen. Der Hut war gewölbt, leicht buckelig, und ich meine, etwas wildlederartig. Der Stiel hatte die gleiche rötliche Färbung wie die Hutoberseite. Lamellen sind dichtgedrängt mit Zwischenlamellen (sagt man das so?) und cremefarben. Das Fleisch (Stiel und Hut) ist gelb. Größe des Pilzes: 6-7 cm. Geruch: pilzig, nicht unangenehm. Keine Ahnung......
Nr. 3
Gefunden auf der Wiese beim Nachbar. Der größte Pilz ist 9 cm groß und hat einen Hutdurchmesser von 6. Der Hut ist jung gewölbt, später abflachend. An einem größeren Exemplar war ein Überbleibsel der Teilhülle in Form eines Ringes. Hutoberfläche fühlt sich trocken und seidig-glatt an. Die Huthaut ist leicht abziehbar. Fleisch ist weiß. Der Stiel hat einen gelblichen Touch und ist faserig-hohl. Die Lamellen sind jung ganz leicht hellrosa und werden im Alter dunkelrosa. Sie sind brüchig beim darüberstreichen. Der Geruch ist....naja, ich finde ihn etwas BÄH....Vermute in Richtung Egerling...?
Nr. 4
gefunden am Wegesrand - sehr gesellig und büschelig wachsend. Guter Pilzgeruch. Ich vermute den braunen Büschelrasling?
Nun bin ich gespannt auf das was kommt und bedanke mich schon mal.
LG
Dodo