Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo Zusammen :)

bei der Bestimmung dieser in den letzten Tagen gefundene Pilze brauche ich Eure Hilfe.

Nr. 1
    Gefunden im Nadelwald mit vereinzelten Buchen. Dort wachsen auch Steinpilze und Kuhmaul.
    Der Hut war klebrig-klitschig (es regnete), Huthaut leicht abziehbar, Geruch fein pilzig. Stiel festfleischig, ich bin der Meinung, dass er ganz leicht gelber wurde nach dem Aufschneiden. Die Röhren waren ganz fein. Der ganze Pilz war ca. 7-8 cm groß. Ein Sand- oder ein Anhängselröhrling?

Nr. 2
    Gefunden im Nadelwald, in einiger Entfernung waren auch hier einige Buchen zu sehen. Der Hut war gewölbt, leicht buckelig, und ich meine, etwas wildlederartig. Der Stiel hatte die gleiche rötliche Färbung wie die Hutoberseite. Lamellen sind dichtgedrängt mit Zwischenlamellen (sagt man das so?) und cremefarben. Das Fleisch (Stiel und Hut) ist gelb. Größe des Pilzes: 6-7 cm. Geruch: pilzig, nicht unangenehm. Keine Ahnung......

Nr. 3
    Gefunden auf der Wiese beim Nachbar. Der größte Pilz ist 9 cm groß und hat einen Hutdurchmesser von 6. Der Hut ist jung gewölbt, später abflachend. An einem größeren Exemplar war ein Überbleibsel der Teilhülle in Form eines Ringes. Hutoberfläche fühlt sich trocken und seidig-glatt an. Die Huthaut ist leicht abziehbar. Fleisch ist weiß. Der Stiel hat einen gelblichen Touch und ist faserig-hohl. Die Lamellen sind jung ganz leicht hellrosa und werden im Alter dunkelrosa. Sie sind brüchig beim darüberstreichen. Der Geruch ist....naja, ich finde ihn etwas BÄH....Vermute in Richtung Egerling...?

Nr. 4
    gefunden am Wegesrand - sehr gesellig und büschelig wachsend. Guter Pilzgeruch. Ich vermute den braunen Büschelrasling?

Nun bin ich gespannt auf das was kommt und bedanke mich schon mal.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,

vergleiche mal mit

1. Butterpilz (Suillus luteus)
    2. Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)
    3. Rosablättriger Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucocithes)

Bei der 4 tippe ich auch auf Büschelraslinge, kenne ich aber nicht aus eigener Anschauung.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Dodo,

hier meine bescheidenen Bestimmungsversuche:

1) Was spricht gegen den Butterpilz?

2) Auf Holz gewachsen? Sieht für mich aus wie der Purpurfilzige Holzritterling.

3) Ich denke an einen Egerlingsschirmling: schaut aus wie ein Champi aber hat weiße Lamellen. Wenn er mitten im Stadtgebiet wuchs dann werfe ich mal den Rosablättrigen Egerlingsschirmling in den Raum.

4) Der büschelige Wuchs lässt mich an den Braunen Büschelrasling denken. Allerdings kenne ich den mit deutlich dunklerer Hutfarbe..

• Hallo Sarifa und Chorknabe,

vielen Dank für die schnellen Antworten :)

1. Butterpilz :/ , eigentlich erkenne ich diesen sofort - komisch.
    Dann war dieser eine schmächtigere, hellere Ausgabe und auch die "wattigen" Teilvelumsreste habe ich vermisst. Könnte es vielleicht der ringlose Butterpilz sein? Dann wäre es ein Erstfund für mich.

2. Rötlicher Holzritterling. Ja, das ist er :thumbup: Da er auf dem Boden wuchs, vermute ich dass das Holz unter der Erde war. Ein schöner Pilz.

3. Rosablättriger Egerlingsschirmling - den hatte ich in meinem Buch auch schon aufgeschlagen und in Verdacht.....Ebenfalls ein Erstfund.

4. Danke auch für die Bestätigung des Büschelraslings

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• 1. Butterpilz :/ , eigentlich erkenne ich diesen sofort - komisch.
    Dann war dieser eine schmächtigere, hellere Ausgabe und auch die "wattigen" Teilvelumsreste habe ich vermisst. Könnte es vielleicht der ringlose Butterpilz sein? Dann wäre es ein Erstfund für mich.

Das Teilvelum ist doch deutlich auf Deinen Bildern zu sehen: es verhüllt noch komplett die Röhren und hängt daher noch nicht als lappiger Ring am Stiel. Wenn der Pilz größer wird reist es vom Hutrand herunter und gibt dann den Blick auf die Röhren frei.

Zu den Büschelraslingen: ich kenne diese selber noch nicht allzulange, vor allem kann ich zur Avriatiosnbreite nichts sagen. Daher ist meine "Bestimmung" hier nur als Idee zu verstehen ;)

• Ja, du hast recht - es ist zu sehen. Werde das Foto als"mickriger" Butterpilz betiteln :D :D :D
    Ist mit den Pilzen und meinem Verstand manchmal schon komisch: ich sehe die Merkmale - aber weil der Pilz irgendwie aus der "Reihe tanzt" oder einfach etwas anders als man gewöhnt ist aussieht, zweifle ich - was aber auch etwas positives sein kann.

Was die Büschelraslinge betrifft - klar - deine Idee stimmt mit meiner Idee überein. Verstehe ich auch so :)

LG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)