Flaschenbovist [bestimmt]

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weisheit.

  • Hallo ihr Lieben,



    in meinem Garten kommt die nächste Pilzart. Ich denke mal Flaschenboviste, zweifle nur aus zwei Gründen, wenn ich die Stacheln wegwische habe ich kein Netzmuster darunter? :/ Oder ist das auch wieder erst bei älteren der Fall?



    Der Geruch ist auch recht intensiv wenn man ihn aufschneidet, aber nicht so stark unangenehm, eher ungewohnt. Vielleicht ein Stinkender Stäubling? Glaube aber nicht.




    Danke euch schonmal, komme mir noch etwas doof vor so "einfache" Anfragen zu stellen, aber sicher ist sicher oder? <3
    Liebe Grüße,
    Z.


  • Hallo ihr Lieben,


    in meinem Garten kommt die nächste Pilzart. Ich denke mal Flaschenboviste, zweifle nur aus zwei Gründen, wenn ich die Stacheln wegwische habe ich kein Netzmuster darunter? :/ Oder ist das auch wieder erst bei älteren der Fall?


    Hallo
    Das sind typische Flaschenstäubling. Das Netzmuster erscheint, wenn die Stacheln im Alter abfallen.

  • Hallo Uwe,


    ich bin nicht ganz einverstanden damit, dass sich das Netzmuster erst im Alter zeigt. Das zeigt sich auch bei jungen Exemplaren, wenn man die Stoppeln abwischt und ist sogar ein Bestimmungsmerkmal gegenüber anderen Bovisten.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.