N'abend ihr Lieben,
noch ein kleiner Beitrag von der Balkanfraktion des Forums
Der erste Teil sind fast alles Funde aus dem Eichenwald von Foloi (Peloponnes, Griechenland), 500m Höhenmeter. Da war aber nicht viel los, und so ging's hinterher noch auf ca. 1000m in den Tannenwald.
Vieles ist unbestimmt, da ich zwar viel mitgenommen habe, aber nicht zum Bestimmen gekommen bin (oder weil's makroskopisch unbestimmbare Arten sind). Ihr dürft gerne spekulieren, erklären, verbessern, aber hauptsächlich möchte ich eigentlich nur Bilder zeigen.
01. Bevor noch der erste Pilz gefunden war, lief uns diese kleine Schildkröte über den Weg. So klein habe ich auch noch keine gefunden.
Es folgt eine kleine Korallenkollektion...
02. Könnte Ramaria stricta sein, die Steife Koralle.
Die nächsten beiden sind vorgegriffen, aus dem Tannenwald (weil sie hier so schön thematisch reinpassten ).
07. Klebriger Hörnling, Calocera viscosa
08. Vom Standort her und auch vom Bildvergleich würde Ramaria largentii, die Orangefarbene Gebirgskoralle ja ganz gut passen.
Zurück zu den Eichen.
09. & 10 Pleurotus eryngii, Kräuterseitling, brav an vorjährigen Eselsdisteln
11. Stachelinge - liegen hier noch rum und ich bin noch nichtmal in der Gattung gelandet... Stinken jedenfalls
12. & 13. Ein Sarcodon. An den Habichtspilz (imbricatus) mag ich nicht so recht glauben, der Hut war glatt und höchstens ganz ganz fein geschuppt. Habe versucht mich durch diesen Schlüssel zu arbeiten, aber irgendwas passte immer nicht so recht.
15. Pfifferlinge waren das einzige, was es in Massen gab.
16. ... und einige brachten beim Umdrehen eine Überraschung mit sich. Semmelstoppelpilze, in gleicher Farbe wie die Pfifferlinge, und dazwischen stehend. Frech!
17. Hygrophorus cossus, Eichenschneckling
18. Grüner Knollenblätterpilz, Amanita phalloides, Prachtexemplar.
Viel mehr gab's tatsächlich unter den Eichen nicht. Ein paar Täublinge, ein paar Milchlinge, ein paar Filzröhrlinge... mehr nicht. Also auf in die Tannen.
19. kleine Helmlinge (?) im Gras
20. Nicht einmal einen Zentimeter groß und schon so schön lila!
21. Schwarzhaariger Wurzelrübling, Xerula melanotricha
22. Trompetenschitzlinge, Tubaria sp.
23. Nur fotografiert, nicht weiter bestimmt. Klein, ca. 2cm hoch.
24. Bischofsmütze, Gyromitra infula
25. Tigelteuerlinge, Crucibulum laeve
27. Abgestutzte Keulen, Clavariadelphus truncatus
28. Rötlicher Gallerttrichter, Guepinia helvelloides
Danke fürs Mitgehen!