Guten Abend zusammen,
ich möchte wenige Funde von gestern zeigen, die ich versucht zu bestimmen habe. Alle Arten wuchsen auf Boden. Die Bestimmung ist mir leider nur im Fall #5 (hoffentlich) gelungen. Mir fehlt da die Erfahrung. Auch die Geruchsbeschreibung ist meist sehr laienhaft, aber ich lerne gerne dazu.
Ich werde diese Pilze definitiv nicht essen. Alle Exemplare liegen noch etwas angetrocknet auf dem Balkon, d.h. ich kann noch einige Merkmale nachprüfen.
Vielleicht erkennt ihr die Arten oder zumindest die Gattung, das wäre hilfreich für mich. Für Tipps und Hinweise zur Bestimmung bin ich immer dankbar. Für Kritik auch.
1) Diesen Pilz habe ich zuerst von oben für ein Butterpilz gehalten und war überrascht als ich ihn as dem Boden herausgedreht habe.
Fundort: Mischwald mit Kiefern und Birken
Geruch: mehlig, wie ein Maipilz.
Sporenpulver: hat nichts abgegeben.
2) Im Wald dachte ich dass es ein Körnchenschirmling ist, aber das ist wohl was anderes weil die Lamellen bei Körnchenschirmlingen breit angewachsen sein sollen.
Fundort: bunter Mischwald. Kiefer, Birken, aber auch zahlreiche andere Arten.
Geruch: etwas nach Gas, so in die Richtung Kartoffelbovist.
Sporenpulver: hell, weißlich
3) Ich habe gehofft dass es Brauner Rasling ist, aber die Lamellen scheinen ausgebuchtet angewachsen zu sein. Auch der Geruch passt nicht. Kann das vielleicht ein Risspilz oder ein Ritterling sein?
Fundort: Wiesen auf einem Friedhof mit verschiedenen Laubbäumen.
Geruch: stark ausgeprägt, kann ich leider schlecht beschreiben.
Sporenpulver: hell, weißlich.
4) Hier habe ich leider keine Idee. Der Hut ist sehr schön halbkugelig.
Fundort: Mischwald mit Kiefern und Birken
Geruch: mild pilzig
Sporenpulver: hell bräunlich, wie der Hut
5) Erd-Ritterling (Tricholoma terreum)?
Fundort: Wiesen auf einem Friedhof, mit allen möglichen Baumarten rumherum
Geruch: mild pilzig
Sporenpulver: weiß
Danke im Voraus