olivgelber Holzritterling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Hallo Freunde,

nach Nobis Bilder von gestern hat es mich in den Wald getrieben und "holla di Waldfee" der Herbst ist angekommen :P
    normalerweise fotografiere ich ja nur Speisepilze aber ab und zusehe ich was wo mich dann trotzdem interessiert obwohl es nicht im Körbchen landet :D
    Mein sturköpfiger, bergischer, weiblicher Handywhattsappjoker meinte den solle ich im Forum einstellen und dass sie den auch gerne finde würde :cool:

den kann Mann net essen aber is einfach immer wieder wunderschön!

Beim Lepista Nuda war ich mir au eigentlich sicher habe aber noch nen Tip bekommen wie ich ihn noch absichern kann :cool:

Hab natürlich net alles fotografiert, aber es war der Wahnsinn was da so rumstand, echt Klasse!!!! :P :P :P

putzen fand ich net so toll :cursing:

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

Holzritterling ist klar. Ob das aber wirklich T. decora ist; da hab ich meine Zweifel. Ich hab unlängst auch mal so was gefunden, hab mich gefreut, wie ein Schneekönig und dann wurde mir gesagt, dass es nur eine zu gelb geratene Form von T. rutilans ist.

Beim echten Olivgelben Holzritterling sollten keine rötlichen Hutfarben sein...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Mensch Peter,

dein Olivgelber Holzritterling ist der Kracher. Gleich so schön und zahlreich.

Selber noch nie gefunden.

An Melanies Bestimmung habe ich selber im Moment keine Zweifel. Tricholomopsis rutilans kommt m.M. vom Habitus schon anders daher,
    und auch farblich.

Vom Wochenende T. rutilans zum Vergleich:

Das sind natürlich nur makroskopische Vergleiche.

Jedenfalls ein toller Fund. Ich dachte dich interessiert nur Essbares ? :giggle::thumbup:

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter :Kuschel:

Ja, den würde ich zu gern mal selber finden! Was du aber auch zur Zeit alles findest, tss 8|:cool::thumbup:

Sorry Stefan, aber ich sehe da überhaupt nichts rötliches auf dem Hut. Die Mitte ist etwas dunkler, aber in meinen Augen nicht rötlich :/
    Aber wer weiß, es ist spät, ich bin müde, die Augen brennen. Ich sollte eh besser zu Bett gehen :yawn:

Danke Peter, das du sie hier zeigst. Ich finde sie einfach wunderschön!

herzliche Grüße,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Sorry Stefan, aber ich sehe da überhaupt nichts rötliches auf dem Hut. Die Mitte ist etwas dunkler, aber in meinen Augen nicht rötlich :/

Hi,

ich kann mich genau so irren. Zumindest auf dem ersten Bild sehe ich eine rötliche Hutmitte und Schüppchen. DAs kann aber auch gut nur ein Problem mit meinem Monitor sein, dass ich das so sehe.

Zumindest war mir mein Fund eine heilsame Erfahrung.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Moin!

Hä?
    Was'n das, Peter?
    Den kann man nicht essen!

Aber ein superhübsches Olivgelbholzritterlingschuppendingens ist das allemal. Und gut inszeniert von dir. :thumbup:

Der Purpurfilzige ist selbst dann, wenn er blass ist, ein ganz anderer Pilz mit anderem Habitus und so. Hier liegst du mit deiner Bestimmung schon richtig aus meiner Sicht, den Olivgelben (Tricholomopsis decora) kenne ich recht gut von etlichen Funden. Wenn man deine Bilder groß klickt, dann sind auch die leicht olibbräunlichen Schüppchen zu erkennen. Neben der Farbe haben die beim Purpurfilzigen auch eine etwas andere Struktur, aber das nur so am Rande.

LG, Pablo.

• Feiner Beitrag, Peter!

Nach Nobis Bilder von gestern hat es mich in den Wald getrieben und "holla di Waldfee" der Herbst ist angekommen :P

:D:D:D

Ich freue mich riesig, dass es mir gelungen ist, Dich zum Fotografieren "richtiger" Pilze zu verleiten! :thumbup:
    Es gibt ja auch Pilze, die schön aussehen und nicht essbar sind!

Keine Frage.
    Du hast tatsächlich den "Olivgelben" getroffen! :thumbup:

Mit
    "sturköpfiger, bergischer, weiblicher Handywhattsappjoker"
    meinst Du doch nicht etwa die im Forum allseits beliebte Melanie, oder doch? 8|
    Also, das sind schon harte Worte. ;)

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hahaha, wieder schön geschrieben, von meinem Lieblings-Peter :D

Ich werde zwar namentlich nicht erwähnt :haue: aber hatte auch in unserer wa-Gruppe dem zugestimmt ^^ ;)

• Beim echten Olivgelben Holzritterling sollten keine rötlichen Hutfarben sein...

Hallo Stefan,
    rötlich Töne hab i in ech au net gesehen :cool:
    [hr]

Jedenfalls ein toller Fund. Ich dachte dich interessiert nur Essbares ? :giggle::thumbup:

Hallo Markus,

:D :D stimmt eigentlich!
    du weißt wo mein Wald wohnt, fahre hin :evil:
    [hr]

Ja, den würde ich zu gern mal selber finden! Was du aber auch zur Zeit alles findest, tss 8|:cool::thumbup:

Danke Peter, das du sie hier zeigst. Ich finde sie einfach wunderschön!

Hallo Melanie,

gern geschehen :Kuschel:

ich hab so viel gesehen und nicht fotografiert, du hättest da deine Knipse nimmer aus der Hand gelegt und wärst wahrscheinlich keinen Kilometer weit gekommen :D
    [hr]

Hä?
    Was'n das, Peter?
    Den kann man nicht essen!

Du bst genauso bösartig wie Markus, als ob ich nur Speisepilze fotografieren würde :nana: :D
    [hr]

Du hast keine Ahnung! Pilze die ich schön finde kann MANN ESSEN :D
    [hr]

Mit

Doch schon, die veträgt das :evil: :D
    [hr]

Hahaha, wieder schön geschrieben, von meinem Lieblings-Peter :D

Ich werde zwar namentlich nicht erwähnt :haue: aber hatte auch in unserer wa-Gruppe dem zugestimmt ^^ ;)

Stimmt, du hast ihn sofort bestätigt und mir auch bei Lepista Nuda geholfen, aber da ich nichts böses über dich schreiben kann habe ich dich nicht erwähnt. Schulligung :Kuschel:

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Offizieller Beitrag

Mit

Nobi

Achwas, das ist Peter, wie er leibt und lebt :D:D
    Immerhin bin ich ein Joker! Das ist doch irgendwie positiv behaftet (außer vielleicht, wenn man eine Fledermaus ist :giggle: )

Und Bergisch, schließt sturköpfig mit ein, ist also doppelt :saint:

herzliche Grüße,
    Melanie
    [hr]

aber da ich nichts böses über dich schreiben kann habe ich dich nicht erwähnt. Schulligung :Kuschel:

LG Peter

8| ok....jetzt bin ich ganz bei Nobi ;( Du hast also was böses über mich geschrieben? ;(:haue:
    Wart ab, bis ich dich in die Finger kriege mein lieber Peter.....==2

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()