Ich stelle mich mal vor...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drohn.

• Hallo,

nun möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin schon seit einer Weile hier im Forum und ganz begeistert. Ich heiße Christiane, bin 39 und wohne in Hamburg.
    Nach Pilzen bin ich irgendwie süchtig. Eigentlich hat es damit angefangen, dass ich dringend etwas gegen das Asthma meines Sohnes suchte und auf Traditionelle Chinesische Medizin stieß.
    Der Glänzende Lackporling und der Shiitake heilten ihn und die Schmetterlingstramete verhilft mir zu großer Gesundheit.
    Dann habe ich angefangen, Shiitake und Igelstachelbart im Gewächshaus zu züchten (aus den Schopftintlingen wurde leider nichts).

Sobald es wärmer wird, bin ich draußen. Zuerst sammelte ich nur bekannte Röhrlinge wie Maronen, Steinpilze, Butterpilze..., außerdem Hexeneier, junge Boviste und Parasol. Doch jedes Jahr erkenne ich neue Sorten (wie Reizker - nur an Ritterlinge und Täublinge traue ich mich noch nicht ran). Ich habe etliche Pilzbücher zu Hause und lerne alles auswendig, außerdem habe ich mir ein Mikroskop besorgt. Bin schon richtig stolz, hier im Forum die Bilder meistens richtig zu bestimmen.
    Leider bin ich richtig schlecht im Fotographieren. Meist mache ich nur einen undeutlichen Schnappschuss auf dem Handy.

Christiane

• Hi Christiane,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!:thumbup:
    Da du ja, wie du selbst schreibst, hier schon eine Weile reingeschaut hast, freut es mich natürlich ganz besonders, dass du dich jetzt auch angemeldet hast.
    Ich hoffe, du hast viel Spaß hier und kannst auch reichlich Nutzen aus dem Forum gewinnen und hoffe außerdem, du beteiligst dich mit eigenen Beiträgen - auch wenn es "nur" Handyfotos sind. Dies ist schließlich primär kein Fotoforum, auch wenn andere Forumskollegen anderer Meinung sind. :cool:

In diesem Sinne,
    lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• :) Hallo Christiane,

schön das Du jetzt aktiv bist! Handy Schnappschuß und eine detaillierte Beschreibung des Pilzes und seiner Umgebung helfen oft weiter, je mehr desto besser. Schau mal unter den Hinweisen von Eric zur Pilzbestimmung.
    Mich persönlich würde interessiern, was Du mit Lackporling Shitake und Co gemacht hast, dass sie als Medizin geholfen haben. Gern auch per Mail oder PN, aber ich glaube das interessiert auch die anderen Leser.

• Herzlichen Dank für eure nette Begrüßung.
    Die "Heilpilze" kann man ziemlich teuer getrocknet und pulverisiert kaufen. Dann kann man so eine Art "3-Monats-Kur" machen, 2 Esslöffel in Wasser aufgelöst trinken. Coriolus versicolor schmeckt ja noch ganz gut (nach Holz), Shiitake und Igelstachelbart auch, aber Reishi und Maitake sind voll eklig. Shiitakepulver gibts wie gesagt auch, aber ich habe ihn immer gleich roh vom Substrat "geknabbert" - nun las ich in Wikepedia, dass Shiitake und Austernseitling roh giftig sind - ich bin ziemlich verunsichert, da ich mir seit Jahren schon einen Salat draus mache und es mir gut dabei geht.

Außerdem dachte ich, dass ich in den Wald gehe und Schmetterlingstrameten sammle (kann man die eigentlich züchten?), doch ich fand alles mögliche, außer Schmetterlingstrameten (oder ich habe sie nicht erkannt). Ich würde auch gern Birkenporlinge finden, die sollen gut gegen Magenbeschwerden sein...:)

O.k. - dann stelle ich die Fotos mal rein (aber später, muss gleich los). Ist mir trotzdem etwas peinlich. Doch ich bin ja noch am (begeisterten) Durchforsten eures Forums und werde mich noch belesen über die Regeln...

Ein schönes Wochenende!

Christiane

• Nun stell ich mich mal vor:

Der Drohn ist von Beruf Imker und sammelt und isst gerne Pilze.
    Um seinen Horizont zu erweitern hat er sich hier mal registriert und wünscht allen viel Spaß

mit
    dem
    Drohn
    ;)