Hallo,
nun möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin schon seit einer Weile hier im Forum und ganz begeistert. Ich heiße Christiane, bin 39 und wohne in Hamburg.
Nach Pilzen bin ich irgendwie süchtig. Eigentlich hat es damit angefangen, dass ich dringend etwas gegen das Asthma meines Sohnes suchte und auf Traditionelle Chinesische Medizin stieß.
Der Glänzende Lackporling und der Shiitake heilten ihn und die Schmetterlingstramete verhilft mir zu großer Gesundheit.
Dann habe ich angefangen, Shiitake und Igelstachelbart im Gewächshaus zu züchten (aus den Schopftintlingen wurde leider nichts).
Sobald es wärmer wird, bin ich draußen. Zuerst sammelte ich nur bekannte Röhrlinge wie Maronen, Steinpilze, Butterpilze..., außerdem Hexeneier, junge Boviste und Parasol. Doch jedes Jahr erkenne ich neue Sorten (wie Reizker - nur an Ritterlinge und Täublinge traue ich mich noch nicht ran). Ich habe etliche Pilzbücher zu Hause und lerne alles auswendig, außerdem habe ich mir ein Mikroskop besorgt. Bin schon richtig stolz, hier im Forum die Bilder meistens richtig zu bestimmen.
Leider bin ich richtig schlecht im Fotographieren. Meist mache ich nur einen undeutlichen Schnappschuss auf dem Handy.
Christiane