Rauchblättriger Schwefelkopf
- chris77
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Chris!
Anhand des Bildes kann ich leider bestenfalls recht sicher vermuten, daß es unter Umständen einer der Schwefelköpfe sein könnte.
Um bestimmungstechnisch was raus zu holen, müsstest du etwas mehr bieten.LG, Pablo.
-
Hallo Chris,
Kunstlicht ist immer Mist. Es ist bei Tageslicht schon schwer genug den Graublättrigen vom Grünblättrigen auf Fotos zu unterscheiden. Eine Kostprobe sollte dir Aufschluß bringen. Wenn der nicht bitter ist solltest Du ihn richtig bestimmt haben.
VG Jörg
-
-
Hallo,
na ja, für mich sieht dein Fund schon nach den Graublättrigen aus. Allerdings 100%ig sicher bin ich mir wegen Kunstlicht usw. auch nicht. Zumindest stimmt die Gattung.
l.g.
Stefan -
Die Grünblättrigen schmecken für MICH schon geradezu scheußlich! bitter, habe die mal probiert, nicht , weil ich mir bei meinem Fund unsicher war, sondern als Geschmackstest. Mein Töchterchen findet sie ebenfalls scheußlich bitter.
Aber was ich an dieser Stelle mal in die Runde frage: Gibt es u.U. Menschen, die diese Bitterkeit nicht schmecken würden (wie es beim ebenfalls scheußlich bitteren Gallenröhrling ja vorkommt) ? -
Hallo Safran,
ich schmecke die Bitterkeit beider und scheußlich würde ich es auch nennen, bei den Schwefelköpfen hoffe ich auch bald auf einen Geschmackstest verzichten zu können, dieser Fund bringt mich da schon ein ganzes Stück weiter
Grüße, Chris
-
Hallo, Chris!
Wenn du sicher erkennen kannst, eine der beiden Arten (Rauchblättriger oder Grünblättriger) vor dir zu haben, bringt es auch ein Blick auf die Stielspitze: Da sind beim Grünblättrigen immer irgendwelche kalten, neonartigen farbtöne dran. jung eher zitronengelb, alt dann gelbgrün, teils auch neongelb bis neongrün. Das sind Farben, die sind für viele kameras auch unter idealen Bedingungen schwer abzubilden. Also selbst wenn du Bilder bei natürlichem Licht und ohne diesen gelbstich hättest...
Das beurteilt man am besten selbst am Pilz.
Die Stielspitze vom Rauchblättrigen ist jung fast weiß, im Alter mit eher warmen Farben wie sonnenblumengelb, ockergelb und so. Und nie mit grünton (aber der muss beim grünblättrigen ja auch nicht da sein).
Schwierig ist aber auch die unterscheidung von anderen Arten aus der Gattung, wie dem Ziegelroten, wenn der mal dünn gewachsen ist. Oder dem natternstieligen, oder dem Wurzelnden, oder ein paar Schüpplingen, wie dem Nadelholzschüppling (Pholiota spumosa), dem Kiefernschüppling (Pholiota pinicola) und ein paar weiteren...LG; Pablo.