Hallo,
aus mangelnder Erfahrung und Funden dachte ich zuerst an einen Maggipilz, beim trocknen konnte ich jedoch keinen speziellen Geruch feststellen.
Geschmacklich war die Milch eher mild mit einem Hauch schärfe, auf eine Farbveränderung habe ich nicht geachtet, was mir aber auffiel, war das sie sehr wässrig Milchig war.
Der Stiel war hohl.
Der Fundort war sehr feucht/sumpfig an den Stellen wo er vorkam waren auch immer Birken in der nähe.
In meine engere Auswahl fallen Torfmoos-Milchling - L. sphagneti aber eher tendiere ich zu Milder Schwefel-Milchling - L. thejogalus
Die Hutform erinnert mich an ein Risspilz vielleicht auch ein Hautkopf, sehr schön waren die silbrig glänzenden schokoladenbraunen Lamellen anzuschauen
Eventuell der Duftende Gürtelfuß? Jetzt beräue ich da nicht mal dran gerochen zu haben
Ein Ritterling?
Der rechte Pilz hatte einen leichten grünstich, der ist leider auf den Fotos untergegangen
Ich sammele sie noch nicht zu Speisezwecken, bin mir hier aber zu 100% sicher Stockschwämmchen zu sehen.
Mein Anhaltspunkt sind die Schüppchen am Hut, nach meinem Wissen tritt das niemals beim Gifthäubling auf!
Wurde hier vor kurzem schon mal gepostet, glaube ohne die Art raus zu bekommen
Vielfärbender Birkenpilz L. variicolor ich glaube nur der blaut so!
Grüße, Chris