Hallo,
an einem modrigen Baumstamm, auf dem eine gelbe Lohblüte sitzt, fand ich heuer dieses Gebilde.
Gehe von Schleimpilz aus, bin da aber arttechnisch nicht beschlagen. Kann ihn mir wer benennen?
Und Danke schon mal
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.
Hallo,
an einem modrigen Baumstamm, auf dem eine gelbe Lohblüte sitzt, fand ich heuer dieses Gebilde.
Gehe von Schleimpilz aus, bin da aber arttechnisch nicht beschlagen. Kann ihn mir wer benennen?
Und Danke schon mal
Hallo Heinzelmännchen,
wenn ich die Farbe links richtig deute, sind das etwas ältere Fruchtkörper von Tubifera ferruginosa, dem Lachsfarbenen Schleimpilz.
Ich verschiebe den Thread übrigens mal zu den Schleimpilz-Bestimmungsanfragen.
LG, Jan-Arne
Danke!
Den Extrathread hab ich zu spät entdeckt :shy:
wenn ich die Farbe links richtig deute, sind das etwas ältere Fruchtkörper von Tubifera ferruginosa, dem Lachsfarbenen Schleimpilz.
Interessant, ich habe ja keine Ahnung von Schleimpilzen, aber die erwähnte Ecke erinnert mich auch daran : Tubifera ferruginosa ist ja endlich einer, den ich kenne (hier in der Gegend SEHR häufig), aber ich wußte echt nicht, daß der im Reifestadium SO aussieht. Wieder was gelernt
Hallo beisammen,
Tubifera ferruginosa ist schon richtig, aber ich denke daß der Fruchtkörper nicht richtig ausgereift ist, denn dann wäre Tubifera braun und die Sporenmasse stäubt.
Sicher wurde der Schleim durch Umwelteinflüsse gestört.
LG Ulla