Welcher Pilz könnte das sein?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carmen70.

• Liebe Pilzfreunde,

vor ein paar Tagen war ich mit einem Freund im Wald, um für ihn eine "Pilzpfanne" zu sammeln :)
    Hatt auch gut geklappt. Unser Körbchen war voller Maronen und Parasole. Da ich mich ein bisschen weiterbilden wollte, haben wir einige Pilze, die wir nicht kannten, einfach mal mitgenommen und wollten sie zu Hause nachbestimmen. Bis auf den Orangebecherling blieben wir allerdings erfolglos. 1. hatten wir keine Ahnung von Pilzbestimmung und zweitens fehlte uns die Literatur. Bunte Bildchen in Fotobänden angucken führt eben doch irgendwie nicht zuverlässig zum Ziel... :shy:

So weit, so gut. Ich werde also erst mal mit den Grundlagen anfangen. Pflanzen kann ich sehr gut bestimmen mit Hilfe vom Schmeil-Fitschen und Rothmaler und naiv wie ich war, dachte ich, das geht mit den Pilzen genauso gut, aber da muss ich wohl noch etwas lernen :) Unsere unbestimmten Pilze habe ich frustriert weggeworfen, aber ich habe doch vorher noch ein paar Fotos gemacht.

Vielleicht könntet ihr mir sagen, was für ein Pilz das sein könnte? Einen Querschnitt habe ich leider nicht.

Viele Grüße
    Carmen

• Hallo Carmen,

dein Fund gehört zu den Schwefelköpfen, vermutlich der Grünblättrige und sie sind schon sehr alt.

VG Jörg