Pilzfund

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleoluka.

• Hallo.

Heute bin ich beim Spaziergang über diese wunderschönen Pilze gestolpert und meine, das es Maronen sind.

Beim zerschneiden musste ich leider feststellen, das der ein oder andere Pilz leicht wurmstichig war. Aber nach dem säubern und zerschneiden blieb dennoch eine erfreuliche Menge über.

Gefunden habe ich die in einem Kiefernmischwald.

Das sind doch Maronen/Braunkappen oder?
    Leichte Blauverfärbung des Schwamms bei Druck. Riecht schön nach Pilz. Ansonsten erkenne ich so nichts Gegenteiliges.

Besten Dank.

• Hallo Markus,
    eigentlich schon. Aber essen müsstest du sie auf eigene Gefahr, es könnten ja auch schimmlige dabei sein, was allein du vor Ort beurteilen kannst.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Die meisten bzw alle sahen eigentlich sehr frisch aus. Eine Verzehrfreigabe wollte ich auch nicht. Schimmelige sind da nicht dabei. Die Schwämme habe ich eh soweit alle entfernt. Das Fleisch ist sehr schön weiß und nix gammelig.
    Aber dennoch wollte ich mich nicht so rantrauen ohne vorher eine Meinung zu hören.

• Hallo Markus 1967,

die Schwämme musst du nur von den Pilzen entfernen, die älter sind, wo der Schwamm auch schon weichlich und olivgrünlich ist. Feste Schwämme braucht man nicht entfernen.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• die Schwämme musst du nur von den Pilzen entfernen, die älter sind, wo der Schwamm auch schon weichlich und olivgrünlich ist

Moin !
    Von dieser Aussage kann ich nur abraten! Zudem wird jeder das anders interpretieren, was weich und was olivgrün ist.
    Ich rate daher ab irgendwas von den Pilzen zu entfernen um sie dann zu essen. Sobald sie weich... matschig... schimmlig... kommt der GANZE Pilz in die Tonne!
    Denn wenns irgendwo anfängt weich zu werden, beginnt in der Regel auch schon die Eiweißzersetzung -> Lebensmittelvergiftung
    Wir hatten in diesem Jahr schon mehrere Fälle mit Maronen und vergammelten Steinpilzen zu betreuen.
    Und ich finde, dass es langsam nervt, dass die Kochtopfsammler um jeden noch so gammligen Pilz feilschen müssen. Man schnippelt ja auch keine weiche gammelige Stelle am Fisch weg, damit man ihn noch essen kann :haue: :cursing:

Sorry, aber das musste mal raus :whistling:

Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Glaube mir das ich der erste wäre der, wenn auch nur der Hauch eines Verdachtes von Gammel bestünde, den Pilz entsorgen würde. Alles was so aussah habe ich nämlich stehen gelassen :)

Aber Recht muss ich dir geben. Man muss nicht alles essen nur weil es noch da ist und weg muss.

Das gilt aber grundsätzlich für alles Lebensmittel.

• Sieht für mich auch nach Maronen aus...
    Bei Madenfraß handhabe ich es seit einiger Zeit so : Arg durchfressenes kommt weg , leicht madiges kann mit in die Pfanne ... Nach dem zubereiten sieht man nix mehr davon

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-