Ist das ein Parasol?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Guten Abend,
    ich habe heute auf meinem Abendspaziergang mehrere Herden von wie ich meine Parasol Pilzen gefunden. Aber verfärben die sich wirklich so rosa bei Druckstellen und bei Durchschnitt? Was meint Ihr?

[hr]
    Oder doch eher ein Safran Riesenschirmlinge? Da fehlt ja auch die natterung am Stiehl...

• Offizieller Beitrag

Hallo chrissooo,

auch ich denke hier an einen Safranschirmling (Gattung: Chlorophyllum). Ich würde hier Chlorophyllum olivieri, den Olivbraunen Safranschirmling, vermuten. Ich verstehe deine Nachfrage nicht ganz. Der Parasol kann anscheinend schon mal leicht verwechselt werden, denn hier kommt (siehe Verfärbung im Schnitt) gleich eine andere Gattung raus. Der Safranschirmling als Gattung kann bei typischer Verfärbung nicht unbedingt verwechselt werden, allerdings verstecken sich dort mehrere Arten, die im Übrigen zum Teil essbar und zum Teil giftig sind.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Ja, sorry, falsch formuliert. Ich meinte dass es unter den Safraschirmlingen eben unterschiedliche gibt die dann auch giftig sein können. Das ist nicht ganz einfach mit den Schirmlingen und hällt einem echt vom Verzehr ab. Das ist einfach für einen wie mich zu gefährlich wobei ich meine dass dieser hier zu den Essbaren gehört. (Vergleich mit vielen Bildern bei verschiedene Quellen.)

• Hallo Chris,
    ja, mach das so. Du schaust in deinem Pilzbuch nach, was dort über die Essbarkeit und die Bestimmungsproblematik beim Safranschirmling gesagt wird, und dann entscheidest du selber auf eigene Gefahr, ob du deine Safranschirmlinge isst oder lieber doch wartest, bis du echte Parasole findest. Der echte Parasol ist noch größer als der Safranschirmling, außerdem hat er einen genatterten Stiel und weiß bleibendes Fleisch.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!