Tubifera ferruginea - Lachsfarbener Schleimpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

• Moin moin , liebe Pilzler......;)

...ich hätte da mal eine Frage. Dieser Lachsfarbene Schleimpilz soll im jungen Stadium fast weiß aussehen. Nun ist er wohl auf dem Weg zur Sporenreife.

Frage : Weiß denn jemand wie es weitergeht, bzw. am "Ende" mit ihm aussieht......:rolleyes:

2qu0s41.jpg

Lieben Gruß, Burkhard

• Hallo Burkhard,
    bist Du sicher, dass es sich hier um Tubifera ferruginosa handelt? Es sieht schon so aus, aber die Plasmodien der Myxos sehen alle ziemlich ähnlich aus; müßte man ein paar Tage beobachten. Bei T. f. ist es anfangs weißlich, bald orangerot bis scharlachrot oder tief rosa, vor der Reife dann dunkelbraun. Die Sporocarpien sind dann zylindrisch, ca. 5mm hoch und 0,3mm im Durchmesser und sitzen dicht an dicht in sogenannten Pseudoaethalien zusammen. Ich habe eine zugegebenermaßen superschlechte Aufnahme von letzten Jahr angehängt.
    Grüße,
    Bernd

• Moin Andreas......erstmal Danke für `s Bild gut finden......;)

Hallo Bernd.......herzlichen Dank für die Beratung....:)

Ich bin mir nicht sicher bei der Bestimmung. Habe nur ein paar Vergleichsbilder aus dem Internet zu Rate gezogen........:rolleyes:
    Das scheint wirklich was für Spezialisten zu sein......:P

Das Foto liegt Jahre zurück und ist mir jetzt in die Hände gefallen. Deshalb kann ich keine Beobachtungen anstellen.
    Aber wenn Du meinst, daß sie anschließend dunkelbraun werden, hilft mir das auch schon weiter.....Später werden sie wahrscheinlich trocknen und den Sporenstaub freigeben.

Lieben Gruß, Burkhard

• Hi Burkhard,

du bist dir aber schon sicher, dass es nicht die Reste eines versehentlich von dir verschütteten Pilzpirsch-Proviants sind?
    Sonst würde ich nämlich auf Lachs-Kaviar tippen. :D

Oder anders und ehrlich gesagt: ich habe keine Ahnung!

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Meinhard.......Du erst.......:plate:

Als Proviant nehme ich nur knochenharte Landjäger mit und nicht solche verderblichen Weicheier........:P

Lieben Gruß, Burkhard

• Mon, moin,

ja, wenn das Bild schon ein paar Jahre alt ist, ist der Schleimi mittlerweile wohl schon über alle Berge ;)
    Ich habe mein Wissen aus dem 3 bändigen Standardwerk für Schleimis "Die Myxomyceten" von H. Neubert, W. Nowottny, KH Baumann und einem Myxo-Kurs bei Lothar Krieglsteiner in Hornberg.

Falls Dir wieder so ein paar "Kaviarkügelchen" über den Weg rollen, fang' sie ein, dann ist eine Bestimmung einfacher.

Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag,
    Bernd

• Danke Bernd.......die Schleimbiester sind bestimmungstechnisch ein graus.........:/
    Da will ich mich gar nicht so dolle reinsteigern.
    Wollte nur mal wissen, ob die nacher irgendwelchen braunfarbigen Sporenstaub hervorbringen........;)

Dake für Deine Hilfe.....:)

Ähm...Sonne ist auch nicht, sondern :rain: Neuschnee.

Lieben Gruß , Burkhard