Hallo Leute,
am Wochenende habe ich einen Stacheling gefunden, den ich noch nicht einordnen kann... Im Moment bin ich noch bei Sarcodon, aber der Habichtspilz ist es wohl nicht. Wurde hier schon kurz diskutiert, aber ich liefere nochmal Infos und Bilder nach.
Gefunden in Griechenland, Eichenwald mit eingestreutem Wachholder, andere Bäume gab's da nicht, kalkiger Boden.
Hut ca 9cm breit, dunkelbraun mit leichtem Stich ins bordeaux/lilafarbene, glatt aber nicht samtig oder filzig, ganz leicht geschuppt oder aufgesprungen.
Stacheln gräulich
Stiel ca 4-5cm lang, kräftig, Basis normal abgerundet, nicht verdickt. Graubraun, ähnliche Farbe wie die Stacheln, stellenweise etwas gelbbrauner, mit dunklen Pusteln. Stielbasis m.E. nicht andersfarbig, eventuell etwas gräulich, aber Grüntöne konnte ich beim besten Willen nicht erkennen, ebenso keinerlei Gelbfärbung (von außen).
Fleisch cremefarben, im Stiel stellenweise (an Madengängen) currygelb, auch in der Stielbasis (aber auch hier Madengänge).
Sporen wollte er nicht abwerfen.
Geruch intensiv, erdig bis würzig, aber nicht angenehm.
Geschmack bitter, unangenehm.
Hab' versucht mich durch diesen Schlüssel zu arbeiten, aber bleibe hängen... Ich bin bei Sarcodon, aber da ich kein Sporenpulver habe, kann ich Bankera erstmal nicht ausschließen. Die soll aber nach Bockshornklee / Liebstöckl / Maggi riechen, das tut meiner definitiv nicht.
Im Sarcodon-Schlüssel komme ich dann makroskopisch zu den folgenden Arten (allerdings finde ich den Schlüssel nicht 100% überzeugend, daher kann ich auch die anderen nicht ausschließen):
S. versipellis
S. lundellii
S. imbricatus
S. squamosus
S. leucopus
S. imbricatus, squamosus und lundelli sind Nadelholzarten, das passt eher nicht (die Wachholder waren, wenn ich mich recht erinnere, weiter weg). Imbricatus und squamosus haben einen viel zu stark geschuppten Hut. Lundelli ist eine skandinavische Art.
S. leucopus kommt wohl sowohl in Laub- als auch Nadelwäldern vor, der Hut ist nur leicht geschuppt.
S. versipellis kann wohl auch beide Wälder, hat aber eine hellbraun-orangebraune Hutoberfläche
Im Moment passt mir S. leucopus wohl am besten... was meint ihr?