Invasion der Schleimrüblinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

• hallo!
    habe gestern wieder einen großen Buchenstamm aufgesucht, den ich regelmäßig kontrolliere - halten sich die Funde im weiteren Umkreis von ihm eher in bescheidenen Grenzen, findet man hier am Rande des Park Manhagens, gerade an diesem riesigen Stamm, immer etwas Inferessantes - diesmal war ich überrascht eine so enorme Menge von Schleimrüblingen - Oudemansiella mucida zu finden - es mögen wohl über eintausend sein - mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hi,

schöne Fotos. :thumbup: Die sind dir echt gut gelungen. Das sind schon recht schnucklige Pilzchen, die in Sachsen leider recht selten sind.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi,

da hattest Du ja die große Motiv-Auswahl, da dieser Pilz ja immer Foto-Wettbewerb-Potential hat. :cool:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo magellan,

so eine Invasion habe ich in den letzten beiden Wochen auch entdeckt.
    Ich habe den Pilz bislang noch gar nicht gefunden - daher war die Freude groß.

Absoluter Photopilz, das zeigen ja Deine Bilder.
    Erst vor Kurzem habe ich gelesen, dass er je nach Buch als minderwertiger Speisepilz klassifiziert wird.

Bin ja mal gespannt, ob er nächstes Jahr wieder an der Stelle kommt.

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.