Hallo Leute,
Gestern habe ich unter ein Eiche diese Pilzen gefunden, ich habe in mein Pilzbuch geguckt, aber ganz sicher bin ich nicht.
Die Pilzen waren "allein" also nicht in Gruppen.
Hier paar Bilder:
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arima.
Hallo Leute,
Gestern habe ich unter ein Eiche diese Pilzen gefunden, ich habe in mein Pilzbuch geguckt, aber ganz sicher bin ich nicht.
Die Pilzen waren "allein" also nicht in Gruppen.
Hier paar Bilder:
Hallo arima!
Die Pilze könnten C. prunulus sein. Der Geruch ist sehr wichtig, der sollte nach Mehl oder Gurke riechen. Du kannst auch mal die Sporenpulverfarbe angucken (Anleitung zum Sporenpulverabdruck). Bei C. prunulus sollten die Sporen rosa sein.
Es gibt sehr ähnliche weiße Trichterlinge, die zum Teil sehr giftig sind, bei denen sollte das Sporenpulver aber weiß (oder sehr hell sein).
Die Röhrlinge auf deinem Foto könnten Falsche Königsröhrlinge (Butyriboletus fusoroseus) sein.
Hallo arima,
die Art gemäß Titel sollte niemand zum Verzehr sammeln, der/die sich nicht sehr gut auskennt.
Ich habe hier online von einem PSV gelesen, dass er grundsätzlich keine Mehlräslinge freigibt.
Sinngemäß habe ich das auch schon von einem anderen PSV im direkten Gespräch gesagt bekommen.
Ein mir persönlich bekannter Pilzexperte diskutierte erst gestern mit mir, wieso ein PSV einen Pilz, den er/sie sicher als Mehlräsling erkannt hat,
diesen nicht auch freigibt.
Ich lasse die unterschiedlichen Positionen ganz aktuell noch auf mich wirken.
Du würdest online auch keine Verzehrfreigabe für einen Pfifferling bekommen
(Du hast auch nicht danach gefragt - will das also auch nicht so drehen )
- bei diesem Pilz "spielen" wir aber in einer anderen Risikoklasse.
Hier rate ich nicht mit, d.h. ich nenne diesen Pilz auf Grund dieser Photos bestimmt nicht Mehlräsling.
Einfach nur "kleiner weißer Pilz, der auch an einen Trichterling erinnert".
Viele Grüße,
Thorsten
Hallo Arima,
deinen Röhrlingsfund würde ich mal hiermit abgleichen :
http://www.pilzforum.eu/board/…ling?pid=339711#pid339711
Auf jeden Fall ein toller Fund.
LG,
Markus
Danke Calabaza, ich habe die bis diese Woche nie gesehen, und ja, deine Bestimmung passt
Viellen Dank