Bjerkandera fumosa ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    habe in der letzten Woche am Gölm-Bach einen Pilz gefunden, den ich nicht so recht einordnen kann und der ein Bjerkandera fumosa sein könnte - der 5 bis 10 cm großen Pilz wächst hier an einem ebenso dünnen, am Boden liegenden Laubholzast - die Farben stimmen ja ganz gut, aber die Poren sind länglich und relativ groß, da komme ich auf etwa 1,5 je qmm - das Schnittbild zeigt farblich keine großen Kontraste zwischen der Röhrenschicht und dem Trama, eine braune Linie ist hier nicht zu erkennen

da finde ich meinen Fund vom letzten Jahr für einen Bjerkandera fumosa eigentlich zutreffender - die Farben auf der Oberseite stimmen und die Porenschicht färbt sich an Ort und Stelle bei Berührung bräunlich - ich habe den Pilz dann mitgenommen und zuhause weitere Aufnahmen gemacht - da begann sich die Untereite schwärzlich zu verfärben, was aber keinen Einfluß auf die Farben im Schnittbild hatte - auch hier war farblich kein großer Unterschied zwischen der Röhrenschicht und dem Trama zu sehen, und eine braune Trennlinie war zu erkennen -
    leider sind auch bei diesem Pilz meist die Beschreibungen besser als die Bilder, die man zu sehen bekommt -
    Ihr könnt euch das ja noch einmal ansehen - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Der erste Pilz ist >Daedaleopsis confragosa<.

Beim zweiten Pilz wüsste ich gerne, ob das Schnittbild (letztes Bild) etwa den Fruchtkörper auf den beiden Bildern davor zeigen soll. Denn das kann eigentlich nicht sein, der auf dem letzten Bild hat ja keine grauen Poren.

Fazit: Da hast du wohl eiine Stelle gefunden, wo B. fumosa und B. adusta vergesellschaftet wachsen. Sowas gibt's, ist mir auch schon begegnet.

LG, Pablo.

• hallo !
    ist schon ein Jahr her, aber auf jeden Fall von der gleichen Pilzgruppe - was Anderes hab ich damals nicht mitgenommen, war ja der Einzige vermutete B. fumosa in dem Jahr - müßte somit zu den beiden Bildern darüber gehören und wurde im letzten Jahr auch schon einmal besprochen - mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

OK, dann würde ich mal dabei bleiben, daß du da beide Arten eingesammelt hast.
    Eiine trennlinie zwischen Kontext und Trama (Rören) haben ja beide Arten, aber bei B. adusta sind die Röhren dunkler als das Hutfleisch gefärbt. und bei B. fumosa sind die Poren nicht grau.

Wie gesagt, soclhe vergesellschaftungen sind durchaus möglich.

LG, Pablo.