was zum schauen und vielleicht bestimmen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alisa-06.

• Hallo Leute,
    hier ein paar Pilze, die sich im Dürrejahr 2016 angesammelt haben. Wir sind ja froh, wenn sich überhaupt was findet. :/ Hoffentlich macht es euch Spass und vielleicht kriegen wir ja einen Tip, was ich fotografiert habe.

Liebe Grüsse

Alisa <3

1.ein bisschen verwackelt :shy: , aber die Farben von dem Porling find ich gut.

2.

3. Ist das ein Rettichhelmling?

4. Pilz mit Häkchen am Stiel

5. Der musste lang durch das Gras wachsen

6. Der Stiel sieht aus wie eine Wurzel

7. Sind das graue Schwefelköpfe?

Liebe Grüsse
    Alisa <3

• Hallo Alisa,

hübsche Funde :)
    #6 ist Wurzelnder Schleimrübling, Xerula radicata. Essbar aber nicht ergiebig.

• Offizieller Beitrag

Hallo Alisa,

wieder mal sehr schöne Fotos.

Dein erster kann die Rötende Tramete sein.

Nr.2 könnte in Richtung Butterrüblinge gehen.

Nr.3 sieht mir sehr nach Rosa Rettichhelmling aus

Bei der 4 fällt mir nur der Brennende Rübling als einzig gescheite Alternative ein.

Zur 5 fällt mir leider nix gescheites ein.

6. wurde ja schon richtig bestimmt. :)

7. Tja der Graublättrige Schwefekopf ist möglich. Hast du das mal geprüft? Wuchs der direkt an Holz? Meine ganzen Funde von der Art habe ich immer an alten Fichtenstümpfen gehabt. Das Problem ist, dass die Farbwiedergabe bei den Fotos die Farben nicht mehr originalgetreu abgebildet werden. Dafür kannst du nix; das ist ein Problem der Kamera.
    Ich habe die Bilder mir mehrmals angesehen und bin eher der Meinung, dass du eher Ziegelrote Schwefelköpfe als Graublätrige gefunden hast.

Aber wie gesagt, das ist nur ein Eindruck. Ohne Zusatzinfos nur anhand von Bildern so was zu bestimmen ist oft sehr schwer.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Alisa,

hübsche Funde :)
    #6 ist Wurzelnder Schleimrübling, Xerula radicata. Essbar aber nicht ergiebig.

Oha, das ging aber flink. Vielen Dank, auch von Papa. :thumbup:

Liebe Grüsse

Alisa <3
    [hr]

Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine Antwort. :thumbup: Bei 3 find ich gut, dass ich richtig getippt habe :) und bei 7 war es so: die Schwefelköpfe standen einfach so in der Gegend rum, aber vielleicht war unter dem Moos und Laub ein alter Stumpf. Ich dachte es sind die graublättrigen Schwefelköpfe, weil die Lamellen grau sind, nicht so grünliche Pilze wie sonst. Die Ziegelroten habe ich auch noch nicht im Album, also sind sie ein Treffer. Ja, das mit den Farben beim Fotografieren ist so eine Sache, da muss ich noch viel ausprobieren. Ich finde aber, dass photogeshoppte Bilder noch viel mehr echte Farben verlieren, das sind halt klasse Kunstfotos, die sehr schön sind, aber nicht soviel Kraft haben wie Naturfotos. Mein Papa sagt, das sollte man nicht direkt vergleichen, weil ein Ölbild und eine Skulptur beides Kunst ist, aber zu verschieden, um sie gegeneinander zu bewerten. Mit Fotos sehe ich das genauso.
    Ich bin gespannt, ob zu 5 nochwas kommt.

Liebe Grüsse
    Alisa <3

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alina!

Die nummer 5 könnte der Gefleckte Rübling (botanischer name: Rhodocollybia maculata) sein.
    Der hat so eng stehenden lamelleln und einen solchen längsfaserigen, wurzelnden und oft verdrehten Stiel.

Der erst ist echt bildhübsch. Ich fürchte nur, wir können den nicht bestimmen ohne ihn von unten zu sehen.
    Aber man kann sich ja was ausdenken: Rotgezonter Lebkuchenpilz?

LG, Pablo.

• Hey Pablo,
    das ist der Lebkuchen :D von unten.

Es war schwer zu fotografieren wegen dem Gegenlicht, aber mitnehmen wollte ich ihn auch nicht, weil er der einzige war unter allen anderen Porlingen an den Birken. Dann soll er lieber aussporen. Dankeschön für deinen Tip wegen nr 5.

Liebe Grüsse
    Alisa <3

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hier stimmt was nicht. Das ist Pilz 1 von unten; nicht Pilz 5.

Trotzdem scheint mein Tipp nicht richtig gewesen zu sein. Was ich von der Porenstruktur sehe, passt nicht zur Rötenden Tramete.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alina!

Auch wenn mir "Lebkuchenpilz" eigentlich besser gefällt: So sehen alte Fruchtkörper vom Maiporling (Polyporus ciliatus) aus.
    Der muss nicht im Mai wachsen, im Grunde kann der je nach Witterung beinahe ganzjährig Fruchtkörper bilden. Nur meistens tut er es in den monaten um den mai herum. Aber die Fruchtkörper sind sehr dauerhaft, auch wenn sie alle Sporen abgeworfen haben und absterben, weil das Mycel sie nicht mehr braucht, bleiben sie noch lange stehen und bilden dann solche Farbspiele.

LG; Pablo.

• Hallo Stefan,
    Pablo hat gesagt, Pilz 5 ist der gefleckte Rübling, und der erste ist ein :D Lebkuchen :D , aber er braucht ein Bild von unten. Das ist Pilz 1 von unten fotografiert. Jetzt tuts mir ein bisschen leid, dass wir den Pilz nicht besser untersucht und öfter fotografiert haben. Wir finden den nämlich in keinem Buch.
    Da hab ich wieder was gelernt. Papa auch, er hat jetzt was gebaut, womit wir im Wald ganz easy messen, schneiden und fotografieren können und der Pilz bleibt dann da.
    Das stelle ich bald mal vor.

Liebe Grüsse

Alisa <3
    [hr]

Hey Pablo,
    wow, da wären wir nie draufgekommen. Super Sache :thumbup::thumbup: Danke, Danke!

Beste Grüsse

Alisa <3