Funde der letzten Wochen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    hier noch weitere Funde der letzten Wochen aus Ahrensburg - viel Spaß beim Betrachten der Bilder - mfg magellan

1. der Riesenporling - Meripilus giganteus in verschiedenen Entwicklungsphasen - eigentlich ein schöner Pilz, aber man sieht ihn schon zu oft

2. das könnte der Tiger-Ritterling - Tricholoma tigrinum sein - im Moor unter Laubholz

3. ein schöner Champignon allein im Beimoorwald unter Laubbäumen

4. und eine kleine Gruppe von Champignons im Hagenwald

5. wohl der Rußbraune Schichtpilz - Lopharia spadicea - auf Eiche - umgeklappt von schwarzer Farbe

6. das könnte der Milchweiße Saftporling - Tyromyces lacteus - sein - 5cm auf Buche mit feiner Behaarung

7. das könnte der Elfenbein-Schneckling - Hygroohorus eburneus sein - auf einer Wiese am Teichrand neben Birken, zusammen mit dem gelblichen Flaumigen Milchling - Lactarius pubescens - der aber hier noch nie gemilcht hat

8. da weiß ich nicht, was das sein kann, oder war - ein zäher, unappetitlich erscheinender Überzug auf Laubholz - vielleicht schon alt und nicht mehr zu bestimmen

9. von dem würde ich auch gern wissen, ob der hier auf Laub- oder Nadelholz wächst

• Offizieller Beitrag

Hi,

zu deinen schönen Funden. Danke fürs Einstellen.

Tigerritterling ist möglich; allerdings habe ich da gewisse Zweifel. Hast du mal die Lamellen von dem gequetscht? Das könnte auch was aus der gilbenden Fraktion der Erdritterlinge sein.

Bei der 7: Hat du an denen mal gerochen? Ich halte das eher für Fälblinge; erst recht, wenn die nach Kakao, bzw. Rettich rochen.
    8. Das kann gut in Richtung Sebacina sp. oder Phlebia oder so gehen. Ich bin da mit diesen Krüstchen nicht bewandert.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo magellan,

das Bild nach den Fälblingen zeigt aber keine Fälblinge. Schade, dass man die nicht vergrößern kann. Diese gelben Kerl sehen nach einer Trichterlingsart oder gar Röteltrichterlingsart aus. Den Fälbling würde ich als Tongrauen F. bzw. Tränenden F. benennen. Die Tröpfchen an den Lamellen sind deutlich zu sehen.
    Sie Darstellung des Rußbraunen Schichtpilzes und des Riesenporlings gefällt mir sehr. gut.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo magellan,

das Bild nach den Fälblingen zeigt aber keine Fälblinge. Schade, dass man die nicht vergrößern kann. Diese gelben Kerl sehen nach einer Trichterlingsart oder gar Röteltrichterlingsart aus. Den Fälbling würde ich als Tongrauen F. bzw. Tränenden F. benennen. Die Tröpfchen an den Lamellen sind deutlich zu sehen.
    Sie Darstellung des Rußbraunen Schichtpilzes und des Riesenporlings gefällt mir sehr. gut.

hallo!
    vielen Dank für deine Bestimmung - da wirst Du Recht haben - hier noch mal eine Vergrößerung - mfg magellan

• Hallo magellan,

dein Bild Nr.9 - zu deiner Frage, auf welchem Holz hast du denn den Pilz gefunden, konntest du das noch erkennen?

Viele Grüße
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo magellan,

also nach Nadelholz sieht mir das nicht aus.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Das bild nach den Fälblingen sind die Birkenmilchlinge, stimmt's?
    Wenn die schon so gelblich sind, dann ist es kein Wunder, wenn keine Milch mehr kommt. Denn diese Farbe tritt erst im alter auf, wenn auch kein Milchluss mehr stattfindet.

Die hübsche Kruste auf den letzten Bildern ist leider - wie bei so ziemlich allen solchen Funden - ohne mikroskopische Eckdaten nicht einzuordnen.
    OK, es sieht schwer nach einem Rindenpilz mit Lamprozystiden aus... Nur auch davon gibt's Viele in recht unetschiedlichen gattungen.

LG; Pablo.