Baumpilz weiß mit Lamellen an Fichte

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Huhu,

Bei DER Berschreibung und DEM Geruch vergleiche doch mal hiermit :D
    [hr]
    Bah ... das hatte ich geschrieben, bevor das Bild mit den Lamellen da war ... spar dir den Vergleich. :cursing:

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

• Offizieller Beitrag

Huhu,

Bei DER Berschreibung und DEM Geruch vergleiche doch mal hiermit :D

[hr]
    Bah ... das hatte ich geschrieben, bevor das Bild mit den Lamellen da war ... spar dir den Vergleich. :cursing:

Hallo,

ja genau. Das ist auf alle Fälle ein Seitling. Aufgrund des Geruchs würde ich den Lungenseitling Pleurotus pulmonarius bevorzugen. Allerdings gefällt mir der Habitus nicht für die Art. Der Stiel ist mir zu deutlich...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Bevor ich mich hier nochmal in die Nesseln setze ... ach, scheiß drauf ... such mal bei den Seitlingen. Der Lungen-Seitling sollte frisch etwas nach Anis duften, aber der gehört eigentlich nicht an Nadelholz, soweit ich weiß ... bah, wie die Nesseln brennen :D
    [hr]
    Oh, wie angenehm, doch keine Nesseln, Climbingfreak war wiedermal schneller, während ich meine Antwort schrieb ... aber ... ein Problem habe ich mit dem noch ... das Holz auf dem Bild sieht nicht sonderlich tot aus, geht der auch an lebendiges bzw. war das Holz tot?

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Bevor ich mich hier nochmal in die Nesseln setze ... ach, scheiß drauf ... such mal bei den Seitlingen. Der Lungen-Seitling sollte frisch etwas nach Anis duften, aber der gehört eigentlich nicht an Nadelholz, soweit ich weiß ... bah, wie die Nesseln brennen :D

[hr]
    Oh, wie angenehm, doch keine Nesseln, Climbingfreak war wiedermal schneller, während ich meine Antwort schrieb ... aber ... ein Problem habe ich mit dem noch ... das Holz auf dem Bild sieht nicht sonderlich tot aus, geht der auch an lebendiges bzw. war das Holz tot?

Es war aber eindeutig eine.
    Alle anderen Eigenschaften scheinen aber zuzutreffen 🙈

• Leider passen die Eigenschaften vermutlich aber auch auf viele andere Seitlinge. War der Ast (nicht der Baum) lebendig oder tot?
    [hr]
    Der Ohrförmige frißt gern Nadeln, aber eben tote ... die Auster nimmt zur Not auch Nadeln, da aber auch lebendige.

Viele Grüße,
    Hessekopp

• Leider passen die Eigenschaften vermutlich aber auch auf viele andere Seitlinge. War der Ast (nicht der Baum) lebendig oder tot?

[hr]
    Der Ohrförmige frißt gern Nadeln, aber eben tote ... die Auster nimmt zur Not auch Nadeln, da aber auch lebendige.

Lebendig
    [hr]

Leider passen die Eigenschaften vermutlich aber auch auf viele andere Seitlinge. War der Ast (nicht der Baum) lebendig oder tot?

[hr]

Für den ohrförmigen scheint er auch zu fest zu sein oder?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also von der Gesamtoptik würde mir der Berindete Seitling Pleurotus dryinus am besten gefallen. Mich lässt nur der Anisgeruch an dem Zweifeln. Der Ohrförmige ist das keinesfalls. Der hat so gut wie keinen Stiel und ist sehr sünnfeischig...

l.g.
    Stefan

• Hallo,

also von der Gesamtoptik würde mir der Berindete Seitling Pleurotus dryinus am besten gefallen. Mich lässt nur der Anisgeruch an dem Zweifeln. Der Ohrförmige ist das keinesfalls. Der hat so gut wie keinen Stiel und ist sehr sünnfeischig...

l.g.
    Stefan

Das stimmt, bildlich passt das auch

• So, und da ist für mich als Volln00b das Ende der Fahnenstange erreicht. Ob das eine Auster (Austern-Seitling) ist und ob die auch nach Anis duften kann, kann ich nicht beurteilen (wäre jetzt mein Favorit). Ebensowenig kann ich sagen, ob sich der Lungen-Seitling gelegentlich auch an Nadelholz - und dann auch noch an lebendigen - vergreift oder ob man den Ohrförmigen Seitling auch an lebendigem Holz und mit einer Anis-Note findet. :D
    Hier endet einfach alles, was ich SINNVOLLES von mir geben kann.

Viele Grüße,
    Hessekopp

• also von der Gesamtoptik würde mir der Berindete Seitling Pleurotus dryinus am besten gefallen. Mich lässt nur der Anisgeruch an dem Zweifeln.

Das ist der beste Vorschlag bisher.
    Zur allgemeinen Verwirrung bringe ich noch den Schuppigen Sägeblättling (Neolentinus lepideus) ins Spiel.
    Hier würde auch der Geruch passen!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Och, da ist noch einer im Rennen, den ich garnicht kenne ... meine Pilzweilt ist einfach noch zu klein ... :D

Viele Grüße,
    Hessekopp

• Offizieller Beitrag

Hallo,

immer diese Sägeblättlinge. Das ist eine Gattung, die sich immer vor mir versteckt.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

bei der Oberfläche und Wuchsform fast ohne Restzweifel: Pleurotus dryinus. Dann kann der wohl so riechen. Wir hatten vor kurzem einen Austernseitling auf einer Exkursion (nein, es war wirklich kein Lungenseitling), der eine Anisnote hatte. 123Pilze spricht von würzig, was wohlwollend betrachtet doch sogar zu Anis passen könnte. :)

LG, Jan-Arne

PS: Schuppiger Sägeblättling? Bei der Unterseite und mit den engstehenden Lamellen mit völlig glatten Lamellenschneiden. Neeeeee...

• Pleurotus dryinus nimmt lebendes und auch Nadelholz und den kannte ich nicht ... der klingt für mich also erstmal gut ... ein Verwechslungskandidat mehr auf meinem Schirm ... nimmt das denn nie ein Ende? X(
    [hr]
    JanMen ... wenn du eben Austernseitling schreibst, hast du dich verschrieben und meinst den Berindeten Seitling?

Viele Grüße,
    Hessekopp

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich meine den Austernseitling. Und wenn der schon nach Anis riechen kann, warum dann nicht ein weiterer Verwandter ebenfalls? ;)
    Klaro nimmt das mit den Kandidaten ein Ende, indem du dich für den Berindeten Seitling entscheidest. Lass dich doch von Nobi nicht ärgern. :D

LG, Jan-Arne

• OK, Auster kann auch nach Anis riechen ... ist gespeichert. Danke für den Tip. :thumbup:

Viele Grüße,
    Hessekopp

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan-Arne!

Ja was denn: Der ostreatus jetzt auch? Also beim Berindeten (Pleurotus dryinus) kenne ich gelegentlich so einen Bittermandel - Geruch, der in richtung anisartig geht. Beim Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) hatte ich auch schon welche mit diesem geruch, aber die meisten rochen einfach "banal". Den Rillstieligen kenne ich sowohl geruchlich unauffällig als auch mit deutlichem Bittermandelgeruch (Anisartig).

OK, dann eben folgendes Fazit: Geruch ist zur Bestimmung von Seitlingen irrelevant.

LG, Pablo.