ein paar weiter Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amanita_phalloides.

• ... und dann habe ich noch ein paar weiter Pilze in dem nämlichen Wald gefunden, bei deren Bestimmung ich mir meist recht sicher bin:

1. Tramella mesenterica
    Dazu nur eine Frage: Unterscheidet diese sich von Exidia saccharina wirklich nur durch die Farbe? Ich habe da im großen Kosmos Pilzführer wenig zu gefunden.

2. evtl. Zunderschwamm
    Was nicht passt, ist die Farbe der Poren. Er wuchs an einer Buche oder Eiche, habe ich mir leider nicht notiert. Von den Fotos her würde ich sagen Eiche.

3. alter Kartoffelbovist

4. Stereum hirsutum

Da bin ich nur drauf gekommen, weil bei Lüders steht, daß der Pilz sehr verschiedene Erscheinungsformen hat und bei Draufsicht durchaus mit der Schmetterlingstramete verwechselt werden könnte. Außerdem gab es ihn an anderen Stellen in typischer Erscheinungsform reichlich:

5. Lopharia spadicea (kam unter einer Buchenwurzel vor)

Seid ihr mit diesen Bestimmungen einverstanden?

Viele Grüße
    Amanita

• Hallo Amanita!

Bei Nr.2 hattest du ja Bedenken, das ist gerechtfertigt. Das ist Ganoderma lipsiense/applanatum (Flacher Lackporling). Auf den weißen Porenzuwachs kannst du gut schreiben/malen, weil der Untergrund schokoladenbraun ist.

Der Rest kommt gut hin, finde ich. Allerdings sehe ich bei Nr.5 nicht wirklich viel (Farbe passt aber gut). Vielleicht kannst du ja die Bilder demnächst etwas größer einstellen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Danke!!!! Wäre ich bei der Farbe nie drauf gekommen. Danke auch für den Hinweis mit dem Schreiben, werde ich demnächst zur Überprüfung mit heranziehen. Bilder vergrößern werde ich auch versuchen; ich muß nur aufpassen, daß ich nicht über die 500 kb komme. Das erste ging z.B. kaum größer. Dann werde ich die Auflösung wohl weiter runterschrauben müssen; ich übe ...

Viele Grüße
    Amanita