Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Ich habe gestern im Bergwald am Parnon in Griechenland, kalkhaltiger Boden, ca. 800m Höhe, Tannen und Esskastanien,
    diese 4 verschiedene Pilze gefunden. Von jedem Pilz habe ch zwei fotos beigefügt. Der Schirmling ist wahrscheinlich ein Warzenschirmling. Die anderen kenne ich nicht. In der Nähe findet man Blutreizker und Maronenröhrling. Bitte helfen Sie mir weiter.

• Hallo Leila,

In Bild 1 und 2 meine ich eine Calocybe carnea (Fleischrötlicher Schönkopf) zu erkennen.
    3 und 4 geht in Richtung Cortinarius, ist aber anhand der Fotos nicht genauer einzugrenzen.
    5 und 6 ist ein Chroogomphus, vielleicht der Kupferrote (Chroogomphus rutilus).
    Die letzten beiden sind Macrolepioten, vielleicht was in Richtung Parasol.
    Die Bilder sind leider nicht recht aussagekräftig.

Viele Grüße
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Hallo Leila,

Schön, noch jemand der auf dem Peloponnes sammelt! :)

Zu den Pilzen bräuchten wir noch ein paar mehr Angaben, z.B. zur Größe (am besten natürlich alle diese Angaben: http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung). Und vielleicht noch ein paar mehr Bilder, inklusive Details.

Wenn du Pilze bestimmen willst (oder bestimmt haben möchstest), sollstest du sie außerdem nicht abschneiden - die Stielbasis ist oft ein sehr wichtiges Merkmal zur Bestimmung.

Zu deinen ersten drei Bildern kann ich nur raten in welche Richtung das ganz ungefähr gehen könnte.
    1. vielleicht ein Körnchenschirmling (Cystoderma) oder ein Ritterling (Tricholoma)
    2. vielleicht ein Ritterling (Tricholoma)
    3. Haarschleierling (Cortinarius) oder Gelbfuß (Chroogomphus) ?

Bei der Nummer 4 sehe ich auch einen Warzenschirmling (Macrolepiota mastoidea).

Aber sag mal, bist du sicher, dass es bei euch Maronen gibt?? Ich habe bis jetzt noch keine Maronen in Griechenland gefunden, und dachte, dass die höchstens in Nordgriechenland vorkommen! Das wäre ja sehr interessant...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo Sarifa,
    vielen Dank für die Antwort. Du hast recht, es waren keine Maronenröhrlinge sondern Butterpilze.
    Auch werde ich das nächste Mal genauer sein und die notwendigen Angaben machen. Aber alle Angaben haben mir weitergeholfen, zumindest so weit, dass ich es das nächste Mal besser mache.
    Lieber Gruß
    Leila

• Hallo Sarifa,
    vielen Dank für die Antwort. Du hast recht, es waren keine Maronenröhrlinge sondern Butterpilze.
    Auch werde ich das nächste Mal genauer sein und die notwendigen Angaben machen. Aber alle Angaben haben mir weitergeholfen, zumindest so weit, dass ich es das nächste Mal besser mache.

Super! :thumbup:

Dann würde ich mich freuen, wenn du in Zukunft öfter deine Funde hier vorstellst! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Leila,
    #1: Rostroter Körnchenschirmling (Cystoderma terrei), typische Hutoberfläche - kein Speisepilz
    #2: irgendein Cortinarius - da nur noch ein Teil des Pilzes vorhanden, keine nähere Aussage möglich - kein Speisepilz
    #3: Kupferroter Gelbfuß (Chroogomphus rutilus) - grundsätzlich essbar, aber keine Essfreigabe
    #4: einer der Riesenschirmlinge (Macrolepiota) - grundsätzlich essbar, aber keine Essfreigabe

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()