Gestern war ich an einer Stelle, wo ich gewöhnlich Fransige Wulstlinge gefunden habe. Ort: Griechenland, Peloponnes.
Dieses Mal fand ich dort zwei weisse Pilze, die welche sein könnten, aber leider nicht die typischen Fransen wie gewöhnlich haben. Die Pilze sind etwas ramponniert und leider fehlt die Knolle. Beide Hüte haben sich über Nacht an manchen Stellen etwas ins Braun-Gelbliche verfärbt. Auch waren nur am Rand des Hutes noch kleine Fransen zu sehen, ansonsten sind sie glatt. Die Manschette war glatt und hing in Fransen herunter.
Ich habe etwas Bedenken wegen Verwechslung mit Weissem Knollenblätterpilz.
Was meint ihr?
Fransiger Wulstling?
- Leila
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hi,
ich hätte da eher BEdenken mit der Verwechslung mit einem Leucoagaricus.
l.g.
Stefan -
Hallo Leila,
Im Moment sehe ich in den griechischen Pilzforen/ -gruppen auch viele Funde von Amanita ovoidea, dem Eierwulstling, das ist noch ein potentieller Verwechslungspartner, besonders in gebirgigen Nadelwäldern. Den habe ich selbst noch nicht gefunden, glaube aber auch nicht wirklich daran, dass dein Fund einer ist, der sollte glaube ich aber noch stämmiger sein. Und zudem wäre die Knolle wichtig zur Bestimmung.
Außerdem kämen noch andere weiße Amanitas in Frage, z.B. Amanita proxima, der orangescheidige Eierwulstling - aber auch hier bräuchte man die Knolle / Scheide.Leucoagaricus könnte ebenfalls sein, wie Stefan schon sagt, aber ich will den Fransigen nicht ausschließen...
-
Hi,
nur fürs Protokoll. Ich schließe A. strobiliformis auch nicht aus, halte den aber nicht für wahrscheinlich. Allerdings ohne Knolle wirds schwer, dem auf die Schiche zu kommen.
l.g.
Stefan -
Hallo, Leute!
Mediterrane Wulstlinge bestimmen?
Ohne Ring und ohne Stielbasis?
Wow.OK, diese Frage sollte dann kein Problem für euch sein:
Was habe ich in meiner Tasche?LG, Pablo.l
-
OK, diese Frage sollte dann kein Problem für euch sein:
Was habe ich in meiner Tasche?LG, Pablo.l
Hallo Pablo,
ein Fussel?
VG Jörg
-
Hallo, Jörg!
Nein, mein Schatzzzzzzzzzz, es hat keine Fussssssssssssel.....
LG, Pablo.
-
Hallo, Jörg!Nein, mein Schatzzzzzzzzzz, es hat keine Fussssssssssssel.....
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
dann konnte es ja nur "kein Geld" sein . Habe ich recht?
VG Jörg
-
Hallo, Jörg!
Eigentlich richtig, weil das stimmt bei mir immer.
In Wirklichkeit war's aber die fehlende Stielbasis des oben gezeigten Wulstlings, ohne die der ja schlichtweg nicht bestimmbar ist.LG, Pablo.