Ein paar Bilder... Serie 8

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo Harald,

ich rate auch mal wieder mit.

Nr. 3 Agaricus augustus
    Nr. 4 Lycoperdon perlatum
    Nr. 5 Lactarius torminosus

Bei den andern muß ich noch nachdenken.

LG
    rita

• Hallo Harald!

1. am liebsten würde ich die bei Inocybe (Risspilze) einordnen, bin aber, ehrlich gesagt, auch bei den Dermolomen und Porpolomen nicht sattelfest.

2. aufgrund der Manschette würde ich den eventuell bei Leucoagaricus (Egerlings-Schirmling) suchen, mit so verstrickt-filziger Hutstruktur kenne ich aber keinen.

3. hier wäre Echinoderma aspersum (Spitzschuppiger Stachelschirmling) mein Favorit.

4. für mich eindeutig Lycoperdon perlatum (Flaschenbovist).

5. denke Lactarius pubescens (Flaumiger Birkenmilchling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo,

Die beiden richtigen waren 4) Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum) und 5) Lactarius pubescens? Bei 3 finde ich allerdings auch nichts anderes als Echinoderma aspersum.

bei 1: vielleicht: Inocybe fuscidula? Ohne die Aussage zur Gattung hätte das für mich aber etwas völlig anderes wie Mycena galericulata oder grauer streifling sein können :(
    bei 2: Vielleicht Leucoagaricus badhamii ...?

Viele Grüße
    Amanita

• Inocybe amethystina

Das ist nicht schlecht, makroskopisch kommt das hin, allerdings kam bei der Mikroskopie Inocybe pusio heraus, im Abb.verz. mit dem deutschen Namen Radialrissiger Rißpilz betituliert.

Nr. 2 ist wahrscheinlich der Zweitfund für Hessen, Leucoagaricus barsii (macrorhizus), Wurzelnder Egerlingsschirmling. Sehe gerade, daß Sepp ihn hat...

Nr. 3 ist natürlich bei dieser Aufnahme nicht einfach. Das ist Lepiota ochraceofulva, Ockerbrauner Schirmling. Hier ein anderes Bild:

Nr. 4 eindeutig Lycoperdon perlatum, Flaschenstäubling, der in jungem intaktem ZUstand immer so schöne Stacheln hat.

Nr. 5 Lactarius pubescens, Flaumiger Birkenmilchling.
    L. torminosus wäre mehr orange und deutlicher gezont

Gruß Harald