Bestimmungshilfe II

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi61.

• Hallihallo

Diesen Pilz konnte ich nicht zuordnen. Er wuchs am Fuße eines Laubbaums im Mischwald (mehr weis ich von dem Baum nicht mehr). Aber so richtig tief versteckt zwischen zwei Wurzel direkt an der Kante zwischen Boden und Holz. Er war recht groß, der Durchmesser des Hutes waren wohl 17-18 cm. Es scheint schon ein sehr altes Exemplar zu sein. Das Datum des Fundes war der 10.10.07. Das Sporenpulver war weiß. Was mich auf den Hallimasch brachte. Da aber am Stiel überhaupt nicht mehr von einem Ring zu sehen ist habe ich den Gedanken wieder verworfen.

Schade, dass ich nicht mehr (bessere) Fotos von den wichtigen Merkmalen gemacht habe.

Gruß Harald

• Hallo Harald,

Hallimasch definitiv nein, der sieht ganz anders aus. Also wenn Du sicher bist, das das Sporenpulver weiß ist, würde ich sagen das es ein alter Safranschirmiling ist Macrolepiota rachodes. Da werden die Lamellen bei Berührung rötlich. Der Hut ist schlecht zu erkennen, aber sieht mir zu glatt aus, deshalb hatte ich zuerst auf einen Egerling (Sporenpulver +- braun) getippt, bis ich das mit dem weißen Sporenpulver gelesen habe.

• Hallo Harald!

Mein Tipp: Foto von der Festplatte löschen und sich anderen Problemen widmen ;-)!

Ernsthaft: Ein Egerling ist das nicht, ebensowenig ein Safranschirmling. Hallimasch sowieso nicht! Könnte mir da einen Egerlingsschirmling vorstellen (Leucoagaricus spec.). Das ist aber wirklich nur geraten und der gesamte Stiel einschließlich Basis ist als wichtiges Bestimmungsmerkmal nicht zu erkennen. So alte Schlappen lässt man eigentlich gleich im Wald zurück.

Gruß
    Jürgen

• :) Jürgen hat sehr wohl recht,

aber ich wollte nicht so ;) hart zu Harald sein. Natürlich fehlen bei älteren Bildern die Detailangaben. Aber man kann ja trotzdem Hinweise geben aus denen man viel lernen kann, ich von Deinen :thumbup: übrigens sehr, nicht nur in diesem Forum.