Sporormiella subtilis

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Hallo

Auf einem Stück Kuhdung aus Langeoog vom 14.10.16 fand ich jetzt Zuhause diese Art von der ich glaube, dass es Sporormiella subtilis ist. Sie wuchs zusammen mit Pilobolus crystallinus, Thelebolus microsporus und Ascobolus immersus. Frk. schwarz, ca. 1 mm groß, davon nur 1/4 (die Spitze) sichtbar.
    Asci: 102 - 154 x 12 - 17 µm, Sporen: 28 - 30 x 4,4 - 5 µm, Keimspalten alle gerade.
    Leider habe ich davon keine Literatur um genauere Vergleiche anzustellen!

Schöne Grüße
    Hans

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

hübsch. Gefällt mir gut, was du da gefunden hast. Ich hab leider auch keine Literatur gerade da. Ich denke, dass Nobi oder Ralf dazu was sagen können.

Ich freue mich übrigens auch sehr, dass du wieder häufiger online bist. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan
    Nicht das ich bewusst eine Pause eingelegt hätte, et kütt wie et kütt!
    Es gibt ja auch noch anderes was ich mitnehme und davon begeistert bin. Zuletzt hatte ich den da:
    http://bender-coprinus.de/pilz…docrella_poronioides.html
    man muss den nur noch irgendwie absichern, so viele Nobi ´s gibt es nicht!
    Hans
    [hr]

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es sich um S. minima handelt. Auf dem ersten Bild ist eine "kurzstielige Ascuswurzel" zu sehen, was bei S. subtilis nicht der Fall sein sollte.

LG Charlotte

Hallo Charlotte
    S.minima wäre mir auch recht, der soll aber im Keimporusverlauf eine unregelmäßige (Untiefe) aufweisen!
    Die kann ich bei meiner nicht ausmachen was aber sehr schwierig zu sein scheint.
    Im Prinzip gebe ich dir recht, weil ich mich wie ich jetzt feststellte bei der Sporen breite versehen habe.

LG. Hans

• Auch ich denke, dass es sich um Sporormiella minima handelt, Hans.

Die von Charlotte erwähnte "kurzstielige Ascuswurzel" ist ein gutes Argument für die Art.
    Ein weiteres ist das typische Aufspalten der reifen Sporen in zwei Doppelzellen.
    Die Keimspalte wirkt mitunter fast parallel, da der feine Knick in der Mitte nicht immer deutlich ausgeprägt ist.

S. subtilis hat zudem kompaktere Sporen (eigene Aufsammlung: 24-28 x 5-6) und schräg-diagonale Keimspalten.
    Wirklich parallele Keimspalten hat von den kleinsporigen vierzelligen Arten nur S. dakotensis, allerdings mit deutlich kleineren Maßen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi
    Ich habe es mir schon gedacht, weil mir da ein Fehler unterlaufen ist und ich bei der Sporenbreite in die falsche Spalte geschaut habe. Immerhin ist sie für mich Neu!
    Danke für die Hinweise
    LG. Hans