....jetzt wird es langsam interessant im Laubwald und vor allem auf den Wiesen Allerdings z.T. auch kleiner so das man manchmal wirklich in die Grasbüschel schauen muss
Heute war ich wieder ein wenig schauen was sich so tut und so langsam gibt es Ecken in den echt viele verschiedene Pilze sind
Ein kleiner Auszug neben viele Parasolen, Rötlingen usw...noch nicht die Mengen der letzten Jahre aber es lässt dich gut an...Ich hoffe es bleibt noch länger frostfrei dann dürfte es noch richtig Pilze hier geben...
Bevor ich allerdings ein paar Bilder zeige mal an eine Frage an andere langjährige Sammler..und bitte nicht böse sein aber ich meine die Leute die mindestens seit 20 Jahren regelmäßig Pilze sammeln : Wenn ich so an vor 25 Jahren und länger denke dann finde ich das das im Laufe der Jahre die reine Masse/Menge an Pilzen signifikant zurückgegangen ist oder ? Kaum noch mal Champigons auf den Wiesen und Steinpilze hatte ich früher wirklich Waschkörbeweise...und heute ? Es sind wirklich sehr viel weniger geworden...beobachten das andere auch ?
Aber genug lamentiert...jetzt gibt's ein paar Bilder
1+2..keine Ahnung...mitten auf der Wiese...Ich sag mal das geht in Richtung Ritterling..kein Geruch..Hut ca 4cm breit und auch ca. 4cm hoch..
3+4...ich denke Binsenröhrenkeule...Tausende...rasig stehend...über viele Meter
5+6...komischer Porling...diese Farbe....
7..ich denke das ist die wurmförmige Keule..
8-10...der hat mich genarrt...Ellerling...das war sofort klar...aber welcher...diese dunkle Hutmitte...ich nenne ihn mal dunkelscheibiger Ellerling
11...es wird bunter
12. Hygrocybe conica
13..noch mehr Ellerlinge...weiss...allerdings den stärksten Aspekt zeigen eindeutig die orangenen EllerlÃng...
14+15...eigentlich habe ich keine Ahung...vermutet hatte zuerst in die Richtung beringter Erdritterling aber das ist er sicher nicht...auch auf der Wiese
Besonders aufgefallen ist mir heute das jetzt endlich die verschiedenen Saftlinge scheinbar endlich in die Puschen kommen und es bunt wird
schönen Abend miteinander