Kann man die essen ? ( Stockschwämmchen)

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 13.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Markus,

vielen vielen Dank für Deine Mühe. :thumbup:
    So etwas finde ich hervorragend.
    Ich werde bei jedem neuen Fund, der in diese Richtung geht, dieses Thema im
    Hinterkopf haben.
    Ja, ok. Jeden einzelnen prüfen. Aber es war halb zwei Nachts.. Also noch kein
    Kaffee gehabt, usw. :D
    Weiter so, dann wird das Forum noch spannender als es schon ist. :)

Liebe Grüße

P.S.: Ich gehe davon aus jetzt Minimum 105 Chips zu besitzen... Spaß natürlich :)

• Ich sehe da - zumindest in der vorderen Reihe - sehr schöne Stockschwämmchen.

Um die Frage, ob man die essen kann, abschließend beantworten zu können, müsste man jedes Exemplar einzeln in die Hand nehmen und untersuchen.

P.S: Bin auch gespannt auf "die Falle". :/

Hallo Jan,

genau, alles richtig erkannt, von dem was zu sehen ist. Wie ihr scheinbar schon alle mitbekommen habt, ist es wichtig, jeden einzelnen Fruchtkörper zu prüfen. Klasse !
    [hr]

Hallo Alex,

beide Aufnahmen zeigen Stockschwämmchen. Der Hallimasch hat viele Hutschuppen, die deutlich ausgeprägter und beständiger als
    beim Stockschwämmchen sind, und dunkel. Meistens findet man auf den Hüten der Stockschwämmchen gar nichts mehr, wenn man
    sie entdeckt. Hier haben dir die Hüllreste am Hutrand einen Streich gespielt. Der Gewöhnliche Hallimasch hat einen wattigen Ring der
    auf der Unterseite braun beflockt ist. Und ganz wichtig : Weiße Sporen. Beim Stockschwämmchen sind sie braun.
    [hr]

Da ich vom Umfeld der Stockschwämmchen (interessiert mich nur als Verwechslungspartner zum Hallimasch) keinerlei Ahnung habe, hätte ich mich bei einer normalen Anfrage nicht gäußert, das hier scheint mir allerdings ein Test für Unerfahrene zu sein und da bin ich dann mal dabei.
    Das auf dem zweiten Bild halte ich dem nach, was ich sehen kann, für Stockschwämmchen, essen würde ich die aber nicht, ich esse nichts mit tödlichem Verwechslungspartner, der auch noch am selben Stumpf wachsen kann.
    Der Pilz auf dem ersten Bild scheint mir ein ganz anderer zu sein oder ist so aus der Art geschlagen, daß er für mich eben nichtmehr typisch aussieht. Sowas würde ich mal garnicht essen. Das könnte für mich dem Bild nach alles mögliche sein, durchaus auch nen Gifthäubling (den habe ich mir eben erst angelesen, also quasi keine Ahnung) aber selbst nen Hallimasch kann ich da nicht ausschließen, was mich grad ziemlich ärgert, denn den würde ich gern halbwegs sicher bestimmen können.

Edith meint noch, daß der Alex da ähnliches wie ich zu sehen scheint ... ich hatte mich anfangs nicht getraut, die Bemerkung mit dem Hallimasch abzusenden und noch zig Bilder studiert, aber nichts gefunden, was mich befriedigt und dann habe ich es mal mutig drin gelassen.

Hallo Hessekopp,

schön, dass du dich dazu entschlossen hast, dich zu äußern.
    Eine gute Einstellung ! Wenn du dir nicht sicher bist, würde dir der Fund sowieso nicht schmecken.
    Die erste Aufnahme scheint etwas untypisch zu sein. Die gezeigten Fruchtkörper wirken offensichtlich größer als sie tatsächlich sind.
    Die Aufnahme habe ich mit einem Telemakro-Objektiv gemacht. Da muss ich mal drauf achten.
    Was bissle schade ist durch den vorübergehend starken Regen, die Hutunterseite ist nicht unbedingt typisch für Stockschwämmchen. So "fleckig" findet man sie m. E. nach selten. Die Hutunterseite geht einfach nur von hell bis braun über im Lauf der Zeit, je nachdem wie stark die Fruchtkörper schon ausgesport haben.
    [hr]

Hallo Reinhard,

die gleiche Art (Stockschwämmchen) aber nicht der gleiche Fund, also dieselben Pilze.
    Die erste Aufnahme scheint es in Sachen Täuschung in sich zu haben.
    Das ist übrigens eine vernünftige Einstellung, ich habe es am Anfang auch so gehalten.... .

[hr]

Hallo!
    Aufgrund deutlicher Verfärbungen an der Hutunterseite würde ich davon ausgehen,daß diese Pilze schon ausgesport haben und der Zersetzungsprozess bereits begonnen hat.An den Stielen befindet sich auf dem ersten Foto mittig unten anscheinend auch Schimmel.
    Ich glaube nicht,das man das essen sollte oder wollte.
    Gruß Jens

Hallo Jens,

ich gebe dir Recht, im Zweifelsfall einfach im Wald lassen. Auch junge Fruchtkörper, wie hier gezeigt (da sind noch Hüllreste am
    Hutrand können schon mal mit Schimmel befallen sein. Wenn die Erklärung für Veränderungen fehlt, einfach auf den Verzehr verzichten.
    [hr]

Hallo Tannenzäpfle,

beide Aufnahmen zeigen Stockschwämmchen. Ich wollte früher auflösen, aber es hat sich ein wenig gezogen heute.

[hr]

Genau, Danke Stefan ! :thumbup:

Wenn ihr Fragen stellt, können alle Forenmitglieder besser darauf eingehen.

• Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, kein Hallimasch. X(:haue:
    Die braunen Flecken, die du im Kommentar zu mir ansprichst, haben mich am Halli zweifeln lassen ... ich hielt sie eventuell für braune Sporenreste (spräche gegen Halli, gibt es sowas überhaupt, also Sporenreste, die die Lamellen verfärben?). Ich lese immer wieder, daß sich die Schuppen beim (dunklen) Halli abwaschen lassen und nach dem öh ... "tollen" Wetter der letzten Tage habe ich die geanklich auch einfach mal abgewaschen. Zudem hielt ich den ersten Pilz für was anderes und mir fehlte die Hutoberseite ... na wenigstens hätte ich die Dinger auf den Bildern nicht gegessen. :saint:
    Zum großen Abend der Schande nehme ich mir jetzt ein kühles Pils (ist ja wohl dicht am Pilz) aber danke für das wirklich tolle Rätselspiel und die ausführliche Auflösung, die alles andere als wenig Arbeit macht. :thumbup:

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

•  
    Hallo MöweP,

du hast korrekt festgestellt, dass die zwei Aufnahmen nicht denselben Fund zeigen. Es sind alles Stockschwämmchen.
    Vermutlich fehlt dir ein Stück weit das "Spiegel-Aussehen" der hygrophanen Hüte von Stockschwämmchen. Das ist auf beiden
    Aufnahmen zu erkennen. Die Hutform ist u.a. auch beim Stockschwämmchen veränderlich, je älter, desto aufgeschirmter.
    Die Sporenpulverfarbe kann man, muss man aber nicht zwangsläufig anhand der Lamellenfarbe, erkennen.
    Der Geruch ist oftmals eine wichtige Sache bei der Bestimmung (Schwefelritterlinge, Rettichhelmlinge, usw.) hier aber zweitrangig.
    Bei einer Bestimmungsanfrage sollte deshalb nach Möglichkeit auch immer der Geruch angegeben werden.
    Ich hoffe, es hat dir trotzdem ein bisschen Spaß gemacht. Vielleicht findest du jemanden aus dem Forum, der mal mit dir loszieht ?

• Ich vermute da wachsen Stockschwämmchen und Gifthäubling durcheinander. Einige der Schüppchen sind wohl auf die Gifthäublinge abgewaschen worden (was fies wäre).

Hallo Schupfnudel,

das wäre fies. Richtig fies sogar. Wobei die Schüppchen, wenn sie vom Regen abgewaschen werden, dann in der Regel einfach weg sind.
    Alles Stockschwämmchen. Ich hoffe die bislang geschriebenen Erklärungen helfen ein bisschen weiter. :)

[hr]

Also von den sichtbaren Bildern und vor Ort geprüfter Frische sehe ich eigentlich nichts was gegen Stockschwämmchen spricht. Prüfe trotzdem beim saubermachen jeden Pilz einzeln.

LG,
    Marco

Sauber Marco ! :thumbup:

• Hallo Markus,

ich hatte Dir ja per PN geschrieben. Und bin voll in die Falle getappt die es nicht gab. Ich hatte auf dem zweiten Foto gemeint, silbrige Stiele ohne Schüppchen zu sehen und vermutet, dass hier Stokschwämmchen und Gifthäubling gemeinsam wachsen.
    Das wäre natürlich der Oberhammer gewesen, und wohl die eindrücklichste Warnung, die es geben kann.

Ohne mich da jetzt rechtfertigen zu wollen, zeigt dieses Foto, wie gefährlich eine essensfreigabe per Foto sein kann und warum wir die hier im Forum nicht sehen wollen. Denn die beiden können durchaus zusammen gedeihen.
    Hier ist es der Fall einer positiven Verwechslung, was die Gesundheit eines fragenden angeht. Es kann aber auch genauso gut mal der umgekehrte Fall sein.

• Hallo Wolfgang,

Klasse, vor Ort hättest du dann sicher auch alle richtig bestimmt. Der auf 3 Uhr (2. Aufnahme Bildmitte rechts) ist ein Opfer der
    Tiefenunschärfe der Aufnahme geworden, was zur Annahme führen könnte, dass es sich um einen genatterten oder silbrig-fasrig
    überzogenen Stiel handelt. Die Quintessenz : Es wäre jeder einzelne FK vor Ort geprüft worden, das ist das Entscheidende !

• Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, kein Hallimasch. X(:haue:
    Die braunen Flecken, die du im Kommentar zu mir ansprichst, haben mich am Halli zweifeln lassen ... ich hielt sie eventuell für braune Sporenreste (spräche gegen Halli, gibt es sowas überhaupt, also Sporenreste, die die Lamellen verfärben?). Ich lese immer wieder, daß sich die Schuppen beim (dunklen) Halli abwaschen lassen und nach dem öh ... "tollen" Wetter der letzten Tage habe ich die geanklich auch einfach mal abgewaschen. Zudem hielt ich den ersten Pilz für was anderes und mir fehlte die Hutoberseite ... na wenigstens hätte ich die Dinger auf den Bildern nicht gegessen. :saint:
    Zum großen Abend der Schande nehme ich mir jetzt ein kühles Pils (ist ja wohl dicht am Pilz) aber danke für das wirklich tolle Rätselspiel und die ausführliche Auflösung, die alles andere als wenig Arbeit macht. :thumbup:

Hallo Hessekopp,

was waren denn eigentlich deine Beweggründe für den "Nick"?
    Wenn ich hier bei mir jemanden so nennen würde, müsste ich mir morgen die Nase richten lassen! :D:cool:;)
    Aber zum Thema: "Schande" gibt's hier nicht, nur nette Menschen, die aufklären. Und die haben alle so wie du angefangen... ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• [quote pid='339975' dateline='1477218787']
    ......
    Stockschwämmchen sind auch für mich schwierig. Ich habe sie schon zig mal "nur zum angucken" mitgenommen, auch hier gepostet - und es waren jedes mal doch Stokschwämmchen. Erst vor kurzem traue ich mich sie auch zum Essen mitzunehmen. Gestern habe ich einige Exemplare gefunden und ging damit in die Pilzberatung in Bad Dürkheim (aber nicht wegen Stockschwämmchen) - dort hat der PSV meine Bestimmung eindeutig bestätigt und mir auch die echten Gifthäblinge gezeigt. Wenn man die zwei Arten nebeneinander liegen hat ist der Unterscheid doch ziemlich deutig. Aber bei geringsten Zweifeln soll man grundsätzlich die Pilze nicht essen, sondern nur fotografierern.

[/quote]

Genau ! :thumbup:
    [hr]

[/quote]

Hallo Willy,

ich dachte der kleine zu sehende Ausschnitt langt gerade so.

Danke für den Hinweis !
    [hr]

:D :D :D

Na du könntest dich mittlerweile aber wagen. ;)
    [hr]

Ich bin da jetzt echt kein Experte, da ich noch nie einen selbstgesammelten Pilz gegessen habe (Wenn überhaupt wird ein frischer Schwefelporling von Kirsche der erste sein, den sollte man mit nichts Schlimmem verwechseln können), aber ... Pilze aus der Dose oder dem Glas klingen für mich als Außenstehenden wie Bier aus der Plastikflasche (DAS kenn ich) ... also wie ein Notnagel :D

Hier gibt es übrigens noch mehr Menschen aus Hessen, sogar sehr nette. Ich sehe ja nicht woher du kommst.
    Aber vielleicht findest du Anschluss :)

• Ich bin gebürtiger Hesse, lebe jetzt berufsbedingt allerdings kurz vor Holland in NRW. Ein Hesse ist und bleibt immer Hesse und mein Herz hängt an Nordhessen, eine tolle Gegend mit verdammt viel Gegend (Natur). Ich komme aus der Gegend westlich von Kassel, bin aber in NRW (war nicht weit) aufs Gymmi gegangen, was es damals bei uns bis auf wenige Privatschulen oder nur für die Oberstufe nicht gab. Da hat man uns als Hesseköppe "beschimpft", was nicht weiter schlimm war, da wir etwa 50% der Schülerschaft stellten und uns zu wehren wußten. Ich bin jemand, der der Meinung ist, daß man zuallererst über sich selbst lachen können muß, bevor man überhaupt dran denken darf, über andere zu lachen und ich kann sehr gut über mich selbst lachen und Witze über mich machen. Ich nehme mich selbst oft nicht allzu sehr ernst. Den Hessekopp habe ich daher übernommen und ich führe diesen "Titel" mit einem gewissen Stolz ... wir haben noch Wälder und Natur und wir sind das ganze Jahr über lustig ... nicht nur zu Karneval. :D

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Hallo Ralf,

in der Tat ist das so. Ich wollte unter anderem auch genau das nochmals aufzeigen.

LG, Markus
    [hr]
    Hallo zusammen,

ich bedanke mich bei allen die mitgemacht, mitgedacht und mitgelernt haben.

Auch ich habe durch diesen Beitrag Einiges lernen können, Dank euch. Jeder hat mal angefangen und auch ich muss noch sehr viel lernen. Gemeinsam macht es mehr Spaß und es geht schneller.

Dafür, dass ich keine Falle eingebaut habe, entschuldige ich mich. :D Das kann ich bei Gelegenheit aber ändern. :giggle:

Einen schönen (Rest-) Abend noch und liebe Grüße an alle,

Markus

• Hallo Hessekopp,

danke für die Antwort, ich komme zwar aus Mainz-Kastel, kann mich aber mit deiner Antwort im vollen Umfang identifizieren! ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Calabaza,

erst einmal ein ganz herzliches Danke für "Aufgabenstellung und Auswertung". Ich fand's spannend und Spaß hat's auch gemacht. :thumbup:

Von meinem Ergebnis war ich nicht sehr überrascht, da ich mit meinen bisherigen Bestimmungsversuchen ähnlich erfolglos war :shy:. Das liegt meistens daran, dass ich schon beim Bestimmungsgang die Abfragen nicht eindeutig beantworten kann (ist das Stockschwämmchen jetzt ein "kleiner" oder doch schon ein "mittelgroßer" Pilz? Immerhin gibt es auch winzigkleine Pilze zu denen die Stockschwämmchen verhältnismäßig groß erscheinen).

Auf jeden Fall habe ich jetzt gelernt, was bei Pilzen unter Hygrophanität zu verstehen ist und woran ich das erkennen kann ;). Beim 2. Bild kann ich das jetzt auch deutlich sehen, beim ersten Bild aber leider immer noch nicht. Ich sehe da weder eine flammenförmige, radial verlaufende Streifung noch eine erhöhte Transparenz am Hutrand. Oder meinst Du die Spiegelung am Hutrand? Die hätte ich jetzt für Nässe gehalten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hygrophanit%C3%A4t

Liebe Grüße
    Möwe

• Hallo Markus, nochmal danke für den tollen Beitrag :thumbup:

nur mal so, was ich alles ob meiner Unwissenheit stehen lasse:

Manchmal könnte man weinen und ist geneigt, sie endlich mal zu sammeln. Weiter leben ist allerdings wesentlich schöner! :D

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ja, Du hast Recht. Oft bin ich 99% sicher. Und ich könnte vor Ort weinen... :)
    Vor allem weil sie sehr lecker sind. Aber 99% reicht nicht!

Als Gegenbeispiel möchte ich den Perlpilz nennen:
    Über eine sehr Lange Zeit habe ich mich auch darum "gedrückt" den in die Pfanne zu legen.
    Nach mehrmaligen Vorlegen bei Fachpersonal, Viel Recherche, Eigenen Erfahrungen, ist
    das Heute ein Pilz den ich gerne und auch Sicher mitnehme.
    Ich habe das Gefühl, es könnte hier auch so werden.

Liebe Grüße

• Hallo,

mit dem Perlpilz ging es mir genauso, heute nehme ich den "blind" mit! ;)
    Die Stockis werde ich als nächstes "in Angriff" nehmen.... ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

• ... nur dass Perlpilze von Pantherpilzen leichter zu unterscheiden sind als Stockingers von Häublingen. An diesem WE wieder erlebt: ein Mitwanderer sagt, Stockschwämmchen erkenne ich gut. Ich darauf: würdest du sie auch essen? Er: ja. Etwas später finden wir welche. Ich: Sind das Stockis? Er: ja. Ich: Bist du sicher? Er (nach Nachdenken und nochmaligem Anschauen der Pilze): ja. Ich: Bist du wirklich sicher? Er: äh, nein.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Waren es denn welche ?
    Meine heutigen Funde an Stockschwämmchen waren nicht einfach zu bestimmen ( Bilder folgen noch...). Durch den vielen Regen waren die Hüte zum Teil ausgeblichen , Manschetten waren zum größten Teil nicht mehr erkennbar und die Schüppchen waren sehr schnell vergänglich nachdem der Stiel ein paar mal berührt wurde.
    Nur direkt nach der "Ernte" konnte bestimmt werden , dass es Stockis sind. Zu Haus wäre das nicht mehr möglich gewesen.

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

Einmal editiert, zuletzt von cleoluka ()

• Ja, es waren welche. Wir haben uns dann nochmal gemeinsam den Stiel angeschaut.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Waren es denn welche ?
    Meine heutigen Funde an Stockschwämmchen waren nicht einfach zu bestimmen ( Bilder folgen noch...). Durch den vielen Regen waren die Hüte zum Teil ausgeblichen , Manschetten waren zum größten Teil nicht mehr erkennbar und die Schüppchen waren sehr schnell vergänglich nachdem der Stiel ein paar mal berührt wurde.
    Nur direkt nach der "Ernte" konnte bestimmt werden , dass es Stockis sind. Zu Haus wäre das nicht mehr möglich gewesen.

Die Bilder von Cleoluka......

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

LG,

Markus
    [hr]

Ja, es waren welche. Wir haben uns dann nochmal gemeinsam den Stiel angeschaut.
    FG
    Oehrling

Genau, die Stielschüppchen unterhalb des Stielringes, sofern der noch vorhanden ist, zur Stielbasis hin, sind gänzlich ausreichend für
    eine Bestimmung.
    Deshalb ist es wichtig, dass man sie beim Anfassen nicht selbst entfernt.
    Und im Zweifelsfall Finger weg.

@ Cleoluka: Sofern Stielschüppchen noch erkennbar sind : Das reicht. (Unabhängig von der Prüfung ob die FK ansonsten noch
    tauglich sind, hinsichtlich Frische usw.)
    Man kann aber tatsächlich bei entsprechender Witterung (viel Niederschlag) FK finden, die i.O. sind, aber bestimmungs-
    relevante Merkmale fehlen. Dazu habe ich eine klare Meinung. Die dürfen im Wald bleiben.

Noch einen Link, den Rada wieder aufgemöbelt hat :thumbup: und der lesenswert ist....

http://www.pilzforum.eu/board/…ling-vs-stockschwaemmchen

Übrigens lohnt sich meiner Meinung nach auch die Beschaffung einer beleuchteten Faltlupe. Die gibt es mit Versandkosten schon für
    unter 5 Euro. Ein Blick dadurch und es fällt einem manchmal wie Schuppen von den Augen. (Taugt auch prima dazu festzustellen ob
    eine Zecke ganz entfernt wurde usw.)

VG,

Markus

• Nochmals Danke für das hochladen der Bilder(Handybilder) Markus ( mein PC streikt zur Zeit ).

Bild1 scheinbar überfällige Stockschwämmchen
    Bild2 Bestätigung durch die Schüppchen am Stiel , Pilz blieb im Wald da zu alt
    Bild3 und Bild5 kurze Zeit nach dem abschneiden und ein paar Mal angefasst , von Schüppchen nicht mehr viel zu erkennen
    Bild7 und Bild8 direkt nach dem Abschneiden aufgenommen. Schüppchen sind bereits jetzt sehr schwer erkennbar , Manschetten zum Teil bereits nicht mehr erkennbar
    Bild6 alle Hüte gänzlich ohne Schüppchen

Ich denke mit dem Bildvergleich der "Vorzeige"-Stockschwämmchen aus dem Eröffnunsbeitrag mit meinen heute gefundenen Stockschwämmchen wird es nochmal eindeutig , dass die wichtigen Merkmale (Schüppchen) verschieden stark ausgeprägt sein können.
    Gerade hier ist es umso wichtiger jeden einzelnen Pilz genau zu betrachten sofern man sammelt.

PS.auf dem gleichen Baumstamm waren noch grünblättrige Schwefelköpfe vertreten

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo Frank,

keine Ursache, auch so was machen wir Mods gerne fürs Forum wenn es mal klemmt.

Du hast wunderbar beschrieben und anhand deiner Funde gezeigt, wie schnell bestimmungsrelevante Merkmale verschwinden können.

Regen, Schnecken, ungünstiges Anlangen usw.

Jetzt gebe ich noch einen taktischen Tipp für künftige Funde. Alle Stubben merken. Die kommen dort wieder. Vielleicht schon im Frühjahr oder wenn die Temperaturen mild bleiben nochmals dieses Jahr. Spätestens aber nächstes Jahr im Herbst.

Wenn du unterwegs bist und reife Fruchtkörper hast, die noch nicht völlig ausgesport haben und du dich über die Waldbewirtschaftung ärgerst, drück die Hüte in die Stubben frisch gefällter Bäume rein. In den Folgejahren kann es dann dort eine freudige Überraschung geben. Und es tut keinem weh. Ich hab das bei mir so im Garten gemacht und auch im Wald. Funktioniert häufig.

Liebe Grüße,
    Markus