Also, vorweg die Bilder sind eher schwach, die Beobachtungen unvollständig. Wenn niemand antworten mag, habe ich auch vollstes Verständnis.
Nr. 1 im grasigen Seitenstreifen einer Wohnsiedlung. Erinnerte mich vom Habitus, der Huthaut und den engstehenden Lamellen etwas an Dachpilze, aber ohne Rosaschimmer in den Lamellen, ohne Rettichgeruch und Holz im Untergrund eher wenig wahrscheinlich. Hut-Ø ca. 8 cm. Ein Schnittbild zu machen habe ich komplett vergessen, das viel mir ungefähr einen km weiter ein.
Den würde ich Richtung Weichritterling einsortieren.
Nr. 2 auf sehr sandigem Boden mit lockerem Kiefernmischwald. Huthaut orangebraun und ein wenig körnig wirkend,Hut ca. 5-6 cm Ø. Lamellen rosabraun, sehr entfernt, frei, mit Queradern und Zwischenlamellen, die jedoch nicht die Höhe der benachbarten erreichen. Das hätte am rechten Exemplar zu sehen sein sollen, wenn es scharf gewesen wäre. Aber immerhin habe ich diesmal ein Schnittbild gemacht. Stiel flach.
hier stecke ich komplett fest, was ich angesichts der eigentlich eher auffälligen Merkmale irritierend finde
LG, Craterelle