auf Holz wachsender Lamellenpilz
- romana
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.
-
-
Ich mach mal einen Versuch bei Lamellendingern. Simocybe (centunculus) ?
-
Hallo.
Simocybe könnte ganz gut hinkommen.
Aber das ist mal wieder so ein klassischer LBM, der ohne Mikros das Rumpestilzchen bleiben wird. ("Ach wie gut daß niemand weiß...")LG; Pablo.
-
Hallo Pablo!
Ist der schwierig zu mirkoskopieren? Hab ja mittlerweile ein Mikroskop, nur messen kann ich noch nicht. Worauf müsste ich achten? Oder brauch ich da gar auch noch Spezialliteratur? Hab nur die Großpilze Baden-Württembergs und die Pilze der Schweiz...
Danke jedenfalls, auch an Rada!
LG
romana -
Hallo, Romana!
Im Grunde nicht.
Was man braucht wäre ein Huthautschnitt und eine Lamellenschneide. Ein paar Sporenmaße dazu und damit sollte es geklärt sein, wenn es sich um eine Siomocybe handelt.
Allerdings mit Vorbehalt: Auch FungaNordica, Gröger und Ludwig sind da unter Umständen nicht der Weisheit letzter Schluss.
Wenn es eine Simocybe ist, dann würde ich vermuten, daß man nur zwischen centunculus und sumptuosa unterscheiden muss. Und die sind beide auch in den großpilzen drin und die beiden Arten wären anhand des Werkes auch gut trennbar.LG; Pablo.
-
Hallo Pablo!
Ja, dann werde ich das mal probieren, vielleicht find ich ja was raus. Danke schon mal!
LG
romana -
Hallo Pablo!
Jetzt hab ich ihn mikroskopiert - die Cystiden sind keulig, die Sporen wie erwartet bohnenförmig, die Pileocystiden sind lang, teils vorne etwas verdickt. Aufgrund dieser Merkmale denke ich, es ist simocybe sumptuosa. einverstanden?
Danke für deine Hilfe!
LG
romana -
Hallo, Romana!
Theoretisch ja.
Der Trick bei S. sumptuosa ist der, daß die Huthaut nur aus einer palisade länglicher Zellen besteht, also keine kugeligen Elemente dazwischen sind.
Ich hänge mal eine Funddoku an, wenn das so passt...Simocybe sumptuosa:
Cheilos oberes Mikro links, HDS oberes Mikro rechts.LG; Pablo.
-
Hallo Pablo!
Danke für die Funddoku - jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass e sumptuosa ist, ziemlich ähnlich hat es bei mir ausgesehen.
Fein, scheint als ob der Pilz bestimmt wäre - mittlerweile der vierte, den ich mikroskopisch bestimmt habe. Aber das ist ganz schön anstrengend...LG
romana